Hiltrop. Vermarktung des Gebietes konnte vorangetrieben werden. Vier Zusagen, zehn Interessenten

. Der neue Gewerbepark Hiltrop auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Lothringen IV nimmt Konturen an. Die Bauarbeiten an der neuen Dietrich-Benking-Straße werden Ende 2011 abgeschlossen.

Die Stadttochter EGR (Entwicklungsgesellschaft Ruhr) hatte bei der Sanierung und Herrichtung des Geländes IV einige Hürden zu überwinden. Nach der ersten Sanierung und Errichtung der beiden Halden an der Seilscheibe entstand eine größere Unterbrechung, da die finanziellen Fördermittel nicht wie geplant zur Verfügung standen. Auch der Bezirksvertretung Nord und dem Rat waren die Hände gebunden.

Umso erfreuter betonte jetzt die EGR, dass durch die Förderung von 17 Millionen Euro die Sanierung und Erschließung des 100 000 Quadratmer großen Geländes doch noch planmäßig erfolgen kann. Dazu gehören zunächst die Abdichtung des Bodens und die Anbringung einer Deckschicht und eine Bepflanzung.

Später folgen die Fertigstellung der Straßen ab September und des Regenrückhaltebeckens im Dezember, so dass bis Ende 2011 alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein sollen. Zwischen August 2011 und März 2012 finden aber noch kleinere Kompensationsmaßnahmen statt. Für die ersten beiden Bauabschnitte entstehen Kosten von 4,9 Millionen Euro.

Durch die gut vorangehenden Baumaßnahmen konnte auch die Vermarktung des Gewerbegebietes schon vorangetrieben werden. So sind nach Auskunft der EGR derzeit bereits etwa 60 000 Quadratmeter vermarket. Derzeit gibt es vier Zusagen und zehn weitere Interessenten.

Dies freut auch die Bezirksvertretung, die einheitlich dafür plädierte, lärm- und verkehrsarme Betriebe im Gewerbepark Hiltrop anzusiedeln. Zudem wird in einem Teil des Geländes auch ein Mischgebiet von Gewerbe und Wohnen zulässig sein. Mit Zustimmung aller Fraktionen der Bezirksvertretung Nord wird die Verkehrssituation rund um den Gewerbepark Hiltrop neu geordnet werden.

Derzeit befindet sich der Kreisverkehr an der Kreuzung Harpener Feld in der Bauendphase. Zukünftig wird der Verkehr darüber in die neue Dietrich-Benking-Straße geführt, welche das Gewerbegebiet und die beiden Halden durchschneidet.

Weiterer Bericht folgt.