Hiltrop. .

Straßen- und Leitungsarbeiten auf dem Lothringen IV-Gelände zur Erschließung des Gewerbeparks Hiltrop gestartet.

Es tut sich was auf dem Gebiet des ehem. Zeche Lothringen IV. in Hiltrop. Mit dem Bau von Straßen, Kreisverkehren und Leitungen wird die Erschließung des Gewerbeparks Hiltrop vorangetrieben. Dabei wird auch eine „neue“ Dietrich-Benking-Straße entstehen.

Ab Sommer/Herbst 2011 wird der Verkehr vom Castroper Hellweg nach Hiltrop einen neuen Verlauf nehmen. Über einen Kreisverkehr Harpener Feld wird dieser über die „neue“ Dietrich-Benking-Straße verschwenkt durch den Gewerbepark Hiltrop führen, um dann in Höhe des ehemaligen Kalksandsteinwerkes wieder auf die bisherige Dietrich-Benking-Straße zu führen.

Auch interessant

Die alte Dietrich-Benking-Straße wird in Höhe der Hausnummer 53 abgebunden werden und dort entsteht ein Wendehammer. Zudem wird eine zusätzliche Erschließungsstraße von einem zweiten Kreisverkehr in den Süden des Gewerbegebietes entstehen. Nach Beschluss der Bezirksvertretung Nord soll damit das neue Gewerbegebiet erschlossen werden, indem sich „nicht lärmintensives“ Gewerbe und Wohnungen ansiedeln sollen. Darüber hinaus wird eine Entlastung der Anwohner an der derzeit viel befahren Dietrich-Benking-Straße erreicht. Weitere Entlastungen für die Anwohner der Hiltroper Straße sind geplant (s. Kasten).

Die Stadt Bochum teilte der Bezirksvertretung und den Anwohnern mit, dass die im November gestarteten Baumaßnahmen voraussichtlich bis Sommer 2011 abgeschlossen sein sollen. Die Arbeiten in den Grünflächen werden sich allerdings bis Herbst erstrecken. Für den ersten Bauabschnitt, bei dem auch Versorgungsleitungen und Beleuchtung erstellt werden, entstehen Kosten von rund zwei Millionen Euro im Zuge der Tiefbaumaßnahmen werden gleichzeitig auch die Entwässerung sowie Regenrückhaltesysteme errichtet, für die weitere zwei Millionen Euro anstehen. Ein zweiter Bauabschnitt mit Gesamtkosten von 900 000 Euro ist durch den Grundstückseigentümer Entwicklungsgesellschaft Ruhr (EGR) und die Stadt geplant.

Wie die Stadt Bochum der WAZ mitteilte, wird im Zuge der Baumaßnahmen die Kreuzung Harpener Feld/ Dietrich-Benking-Straße ab 17. Januar für etwa. einen Monat gesperrt werden. Der Verkehr wird in beide Richtungen über Castroper Hellweg, Wasbaum und Wiemannskamp umgeleitet. Die Straße „In der Grume“ kann nicht mehr über die Dietrich-Benking-Straße angefahren werden. Eine Zufahrt ist über die Hiltroper Straße möglich. Für Fußgänger wird eine provisorische Gehwegverbindung zwischen den Straßen „In der Grume“ und „Harpener Feld“ errichtet.