Harpen.

Etwas Erleichterung für die lärmgeplagten Anwohner des Harpener Hellwegs soll der neue „Flüsterasphalt“ bringen, der in der letzten Woche aufgebracht wurde. Bis Frühjahr 2011 folgen weitere 17 Straßen.

Entwicklung an der Ruhr-Universität

Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch und Bezirksbürgermeisterin Susanne Mantesberg machten sich beim Ortstermin am 5. Juli ein Bild von den Installationsarbeiten des lärmoptimierten Asphalts (LOA), der auf dem Harpener Hellweg zwischen Laurentiusstraße und der Maischützenstraße installiert wurde. Entwickelt wurde der spezielle Asphalt durch den Lehrstuhl für Verkehrswegebau an der Ruhr-Universität Bochum. „2 bis 3 Dezibel weniger Lärm“ ist das Ziel der vom Bund finanzierten Umbau-Maßnahme.

Auch interessant

Dazu werden Kontrollmessungen vor und nach der Maßnahme durchgeführt. Die Anwohner auf dem von PKW und LKW viel befahrenen Harpener Hellweg sollen nach Willen der Bezirksvertretung Nord dadurch etwas entlastet werden. Erste positive Rückmeldungen aus Reihen der Bürgerinnen und Bürger auf die neue nur 2,5 cm dicke lärmoptimierte Oberflächenstruktur der Straße mit seinen kleinen Gesteinskorn-Durchmesser habe das Tiefbauamt bereits erhalten.

Der Zeitplan der Baumaßnahme auf dem Harpener Hellweg, die umfangreiche Sperrungen, Umleitungen und Behinderungen im Stadtteil bedingte, konnte Dank des guten Wetters eingehalten werden. Pünktlich zur „Stillleben“-Aktion am 18. Juli war der Harpener Hellweg wieder „frei“, auch wenn noch Markierungsarbeiten ausstanden.

Nun hoffen die lärmgeplagten Anwohner zusätzlich darauf, dass auch das oft umgangene Nachtfahrverbot für LKWs stärker kontrolliert wird. Als Entlastungsstrecke zur A40 kommt es (gerade zu Stoßzeiten und bei verkaufsoffenen Sonntagen im benachbarten Ruhrpark-Einkaufszentrum) zu längeren Staus in Richtung Lütgendortmund.

In der Bezirksvertretung Nord wird daher schon seit längerer Zeit von allen Parteien einvernehmlich ein Verkehrskonzept für den Bochumer Norden gefordert, welche vor allem auch die Stadtteile Harpen und Kornharpen zukünftig entlasten soll. Zumindest im Bereich der Lautstärke ist mit dem neuen Flüster-Hellweg eine erste Entlastung geschafft.