Bochum-Rosenberg. . Das Bürgerfest in Bochum-Rosenberg am Samstag bietet Kreativmarkt und Spielangebote. Der Durchgang der Ladenzeile wird zum „Wohnzimmer“.

Das Quartiersmanagement und die Arbeitsgemeinschaft Rosenberg laden am Samstag (9.) zum Bürgerfest von 14 bis 18 Uhr auf den Vorplatz an der Ladenzeile Haydnstraße ein.

Auf die Besucher warten ein Kreativmarkt, ein Bühnenprogramm, Infostände und Spielangebote. Michelle Müntefering, SPD-Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin für internationale Kulturpolitik, und Bezirksbürgermeister Henry Donner werden das Fest eröffnen. Als Gast wird auch der Europa-Abgeordnete Dennis Radtke (CDU) erwartet, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Problemort soll gemütlich werden

Einen besonderen Beitrag liefern während des Festes die Studierenden der Evangelischen Hochschule (EvH). Sie richten ein zeitweiliges Wohnzimmer in der Unterführung der Ladenzeile ein. Das düstere „Loch“ wird von vielen Bewohnern gemieden und gilt als „Problemort“ des Quartiers.

Eine Gruppe von Studierenden wird diesen unwirtlichen Ort an diesem Samstag zu einem Kommunikations- und Begegnungsplatz umfunktionieren. Der Durchgang wird mit einem Hochdruckreiniger gesäubert und dann gemütlich mit Teppichen, Ledersofas, Tischen und Stehlampen eingerichtet.

Es soll Tee angeboten und zum Gespräch eingeladen werden. Wichtig ist der gemeinsame Austausch: Auf einer Ideenwand können die Bewohner des Rosenbergs Vorschläge machen, wie sie sich die zukünftige Ausgestaltung ihres Wohnumfeldes vorstellen.

Positive Provokation

EvH-Professorin Helene Skladny und ihre Studierenden vom Seminar „Ästhetische Bildung in der Sozialen Arbeit“ sind schon auf die Reaktionen der Anwohner und Bürgerfest-Gäste gespannt. „Wir fassen unser Experiment als eine ,positive Provokation’ und eine unkonventionelle Einladung zum Gespräch auf“, so Prof. Skladny.

Das „Werkstattprojekt“ ist eine Co-Produktion zwischen der EvH und dem Quartiersmanagement der Initiative Rosenberg und endet mit einer öffentlichen Ausstellungsdokumentation. Sie wird am 5. Juli im Quartier Rosenberg, Schleipweg 18, eröffnet.