Hamme. . Zwei Stadtteilprojekte laden in den Hammer Park ein. Dort werden Pläne für den Umbau vorgestellt. Neueröffnung voraussichtlich im Sommer 2018.
Seilbahn, Doppelschaukel, Kleinkindrutsche, Seilzirkus, Streetball-Platz, Karussell, Gruppenschaukel, Trampolinanlage, Vogelnestschaukel, Balancieranlage, Fitnessgerät – ein Dutzend neuer Geräte und Bewegungsgeräte sollen dem Spielplatz im Hammer Park ein neues Gesicht verleihen.
Beim Spielplatzfest informierten die Stadtteilpartner HaRiHo (Hamme-Riemke-Hofstede) der Falken gemeinsam mit der Initiative „Nachhaltigkeit nimmt Quartier“ über den Umbau ab 2018. Der neue Spielplatz wird insgesamt 270 000 Euro kosten, die zum Großteil aus Landesmitteln fließen.
Bürgerbefragung bringt Informationen
Auf einer Tafel konnten sich die Besucher informieren, wie der Spielplatz aussehen wird. Der Bauplan der Stadt ließ die Theorie sehr konkret werden. Durch eine Bürgerbefragung der Menschen in Hamme etwa in den ansässigen Kindergärten, direkt im Park oder vor dem Supermarkt, ermittelten die Mitarbeiter der Falken zusammen mit Studenten der Hochschule Bochum, welche Wünsche die Familien mit Kindern haben.
Nestschaukel für kleine Kinder
„Uns war es wichtig, die Planung des Spielplatzes nicht über die Köpfe der Leute hinweg zu machen“, sagte Beatrice Röglin von HaRiHo. „Ich bin mit meinem Sohn ab und zu hier und wurde von einer Gruppe Studenten angesprochen, die mich befragt haben, was ich mir wünschen würde. Mir ist aufgefallen, dass wenig für kleinere Kinder da ist, zum Beispiel eine Nestschaukel“, berichtete Julia Chafik, während sie den Entwurf der Stadt Bochum studierte und auch ihren Vorschlag dort wiederfinden konnte.
In diesem Jahr wird der Entwurf beraten
Der Entwurf geht noch in diesem Jahr durch die politischen Gremien der Stadt und im kommenden Jahr soll der Bau dann losgehen. „Wir werden wohl im Frühjahr anfangen, in den Sommerferien 2018 sollte der Spielplatz dann soweit fertig sein“, informierte Holger Pascheka vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt.
Die Kinder auf dem Spielplatzfest suchten schon Namen für das erweiterte Herzstück im Hammer Park: Hugo, Wolfshöhle, Hammer Spielplatz. Mit dabei waren am Sonntag auch das Spielmobil der Falken inklusive Hüpfburg, Mütter mit Kuchenbuffet, die Kindergärten der Umgebung und die Tanzsportabteilung des VfL rückten an. Letztere erfreuten das Publikum mit flotten Einlagen.
>>> Projekt „Nachhaltigkeit nimmt Quartier“
Unter dem Namen „Nachhaltigkeit nimmt Quartier“ werden bis Dezember 2018 Nachhaltigkeitsprojekte in Stadtquartieren im Ruhrgebiet angestoßen. Pilotkommunen sind Herne mit dem Quartier Wanne-Süd, Bochum mit dem Stadtteil Hamme sowie Castrop-Rauxel mit dem Viertel Merklinde.
Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).