ABSV feierte am vergangenen Wochenende sein 24. Schützenfest. Vorsitzender Becker fordert Stadt zur Förderung des Schießsports auf.

Riemke. Der Riemker Markt war am vergangenen Wochenende fest in den Händen des ABSV Hofstede-Riemke 1913. Mit einem großen Schützenfest wurde das neue Riemker Königspaar André I. und Melanie I. Gorka eingeführt.

Lösten Dirk I. und Anke I. als Schützenkönigspaar ab: Andre´ I. (re.) mit Gattin Melanie I. und Lena (li.).
Lösten Dirk I. und Anke I. als Schützenkönigspaar ab: Andre´ I. (re.) mit Gattin Melanie I. und Lena (li.). © WAZ FotoPool

Die Zahl 18 wird dem neuen Schützenkönig wohl noch länger in Erinnerung bleiben – dies war der „goldene Schuss”, mit dem er die Königswürde errang. Damit lösten er und seine Gattin aus der 6. Kompanie nach dreijähriger Amtszeit das bisherige Königspaar Dirk I. und Anke I. Gollnik aus der 1. Kompanie ab. Bei der Krönungszeremonie im Festzelt wurden Königskette und Diadem verliehen, wie es die Tradition seit 1914 verlangt.

Im Beisein von Bürgermeisterin Erika Stahl und zahlreicher Vereine und Gäste schloss sich der Krönungsball an. Den Riemker Bürgern wurde das Königspaar, welches Dirk und Nicole Buddenbrock als Adjutanten wählte, am Sonntagnachmittag erstmals beim Festumzug durch den Stadtteil präsentiert. Thomas Becker, seit 2003 Vorsitzender des ABSV, betonte in seiner Festrede, dass das Schützenfest ein wichtiger Bestandteil im „Riemker Dorf” sei. Becker verwies darauf, dass Schützenfeste seit dem 13. Jahrhundert Tradition und Gemeinschaft förderten. Zudem bedauerte er, dass der Schießsport in letzter Zeit in Verruf gekommen sei, obwohl dieser schon lange olympische Disziplin sei. „Mit Konzentration und Geschick” engagierten sich auch in Hofstede/ Riemke Sportschützen, Becker appellierte an die Stadt, sich mit dem Schießsport zu beschäftigen und ihn zu fördern.

Ungeachtet dessen, möchte der ABSV die Schützenfest-Tradition fortführen und richtete daher die 24. Auflage der Feierlichkeiten auf dem Riemker Markt aus. Den Auftakt bildeten ein Gottesdienst und der Große Zapfenstreich am Freitagabend, bevor am Samstag das Königsschießen und der Krönungsfeier im Mittelpunkt standen. Der Sonntag stand im Zeichen des Festumzugs und des Schützenballs, bevor das Festzelt auf dem Riemker Markt am Montag zum Abschlussball seine Pforten öffnete. In allen Tagen dabei waren die Spielleute Herne 09 und viele Bürger aus Hofstede und Riemke.

Weitere Informationen auf www.absv-hofstede-riemke.de.