Harpen. „Über den Wolken”, „Mein Apfelbäumchen”, „Der Klopfer”: Mit zahlreichen Liedern von Liedermacher Reinhard Mey begeisterte der Harpener Musiker Fred Schüler bei seinem Benefizkonzert in der St. Vinzentius-Kirche die gut 250 Besucher.

Das lag aber nicht nur an den Stücken, die Schüler gekonnt bei seinem über 2-stündigen Auftritt interpretierte, der erst nach drei Zugaben endete. Eine enge Beziehung zum Publikum baute er auch durch viele persönliche Anekdoten auf. Diese schlossen die Kirche mit ein. Schließlich stand sie - als zu Fördernde - durch die anstehende Turmsanierung dieses Mal im Mittelpunkt. So erzählte Schüler beispielsweise, wie er als kleiner Steppke die Montage des neuen - nunmehr kaputten - Turmhelms in den 50er Jahren erlebte. Die historische Dachkonstruktion wurde bei einem Unwetter in den letzten Kriegstagen im Jahr 1945 zerstört.

Am Ende gab es vom Heimpublikum Ovationen. Pfarrer Dr. Gerald Hagmann freute sich zudem über den Geldregen zugunsten der Gemeinde und bedankte sich bei Schüler für das gelungene Benefizkonzert.

Die Turmsanierung kostet etwa 170 000 Euro. Sie soll in den nächsten Wochen angegangen werden. Weitere Unterstützung ist erwünscht. Spendenkonto: Ev. Kirchengemeinde Harpen, Sparkasse Bochum, BLZ 430 500 01, Konto 47 306 592, Stichwort: „Kirchturm”.