Riemke. Verein Osterbecke bereitet sich auf seinen 85. Geburtstag im nächsten Jahr vor. Erweitertes Kinderspielangebot.
Evergreens und Schlager für die Älteren, Spielaktionen für den Nachwuchs: Das Sommerfest des Kleingartenvereins Osterbecke, das seit Mitte der 90er Jahre alle zwei Jahre stattfindet, bot Unterhaltung für jedes Alter.
Vorsitzender Arthur Piotrowski war in seiner Bilanz sehr angetan. „Es läuft dank der gut 20 Helfer gut. Wir vom Vorstand sehen die Party als Probelauf für unseren 85-jährigen Vereinsgeburtstag.“ Voraussichtlich wird die Feier im August 2017 stattfinden – in der Hoffnung auf besseres Wetter.
Denn Wind und Regen machte am Wochenende den Organisatoren zu schaffen. „Heute Mittag haben wir uns gefragt, ob überhaupt Besucher zum Fest kommen“, so der 41-Jährige gemeinsam mit Schriftführerin Gordana Schneider. Die Sorge war unbegründet: Im Festzelt saßen später zahlreiche Gäste.
Die Spielstraße war bei den Kindern aus dem Kleingarten und der Nachbarschaft sehr beliebt. Piotrowski: „Die Kinderaktion haben wir dieses Jahr neu aufgelegt. Super, dass sie so gut ankommt.“ Mutter und Kleingartenpächterin Arzu Beguz freute sich auch darüber: „Das Angebot für die Kleinen erweitert richtig gut unser Fest. So viele Kinder waren noch nie da.“ Der Nachwuchs blieb zudem gerne. „Die Hüpfburg und die Rollenrutsche finde ich toll“, erklärte Batuan (6), der sich zudem als Batman schminken ließ.
Die zehn Mitglieder des Akkordeonorchesters Ruhr aus Wattenscheid spielten schwungvoll im Zelt auf. Fünfstimmig kamen da Schlager aus den 50er Jahren sowie bekannte Evergreens zu Gehör. „Ich liebe schmissige Akkordeonmusik“, freute sich Seniorin Ilse Brune. Mit ihrem Mann Erich war sie aus dem Stadtteil zu Gast.
Kleingartenpächterin Irmgard Valkenhorst, die mit Ehemann Kurt da war, genoss währenddessen die Gemeinschaft. „Wir haben seit 35 Jahren hier einen Kleingarten“, erzählte sie: „So ein Fest schafft immer wieder ein schönes Zusammengehörigkeitsgefühl.“
Besonders glücklich war sie, dass alle Generationen zusammen kamen. „Auch viele Kinder und Enkelkinder sind hier“, so die Seniorin. Nachbarn treffen und gemütlich beim Bier und Essen zusammen sitzen, fanden Karin und Heinz Dietz schön: „Viele Gartenfreunde und Gäste sind trotz der unbeständigen Witterung da.“
Am Abend legte DJ Rainer am Vereinsheim auf. Das Public Viewing des Viertelfinalspiels Deutschland gegen Italien mit 50 Gästen war der krönende Festabschluss.
Teil der Anlage besteht seit 1932
Der ältere Teil der Kleingartenanlage Osterbecke besteht seit 1932, als sich der Verein gründete. In den 80er Jahren kamen weitere Kleingärten hinzu. Heute bewirtschaften die 120 Vereinsmitglieder 83 Parzellen.
Ein Schulgarten befindet sich als jüngstes Projekt im Aufbau. Der Verein ist dafür mit den Schulnachbarn im Gespräch. Zudem sucht er Sponsoren. Kontakt: Gordana Schneider, 0172 / 56 61 081.