Gerthe. Bergmanns-Kameradschafts-Verein pflegt die Tradition. Jubiläumsjahr wird mit einer historischen Ruhrgebietsrevue eingeläutet.

Der Bergmanns-Kameradschafts-Verein Glückauf Gerthe 1891 (BKV) wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Dieser Geburtstag soll mit einem Jubiläumsjahr nicht nur im Traditionsverein, sondern auch für den gesamten Ortsteil gefeiert werden.

„Unser Jubiläumsjahr läuten wir mit einer besonders attraktiven Veranstaltung ein“, freut sich BKV-Vorsitzender Werner Nettler. Am kommenden Samstag ist das „Zeitgeist-Ensemble Ruhr“ aus Herne in Gerthe zu Gast.

Das Ensemble präsentiert seine Revue „Kohlen-Stadt-KulturhauptPott – Lieder und Texte aus dem Kohlengräberland.“ Es gibt eine musikalische Zeitreise durch 150 Jahre Ruhrgebiet. Dabei werden im Altarraum nicht nur Ruhrgebietslieder gesungen. Im Wechsel gibt es auch historische und tagesaktuelle Quellen- und Szenentexte. Beides wird durch Filmbeiträge und Fotos untermalt und vertieft.

Blick in die Geschichte

„Zum Start des Jubiläumsjahres werfen wir damit als erstes einen Blick auf unsere Geschichte hier in der Region“, erklärt Nettler. Der 79-Jährige weiß, wovon er spricht: Seit 1952, als er seine Lehre auf Zeche Lothringen begann, blieb er dem Ruhrgebiet und dem Bergbau bis zur Rente treu. Zuletzt beim Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) bei Aachen.

„Das Jubiläum würdigen wir damit nicht nur für uns. Wir wollen gerne auch den Stadtteil daran teilhaben lassen“, ergänzt der 2. Vorsitzende Jürgen Niedringhausen. Das darf auch etwas kosten. „Allein für die Licht- und Videoanlage bei der Auftaktveranstaltung haben wir 1500 Euro bezahlt“, so Niedringhausen.

Seilscheibenfest auf dem Gerther Markt

Das öffentliche Jubiläumsjahr begann für die Knappen bereits im August 2015. Beim „Seilscheibenfest“ auf dem Gerther Markt gab der BKV einen Jahreskalender für 2016 heraus. Alle 13 historischen Motive thematisieren die Bergbau-Anlage Lothringen an ihren Standorten in Gerthe und Hiltrop. Der BKV als „Bergmannsunterstützungsverein“ entstand am 16. März 1891 durch Bergleute von Lothringen. Heute hat der BKV 165 Mitglieder; 114 Männer und 51 Frauen.

„Die historische Revue mit dem Zeitgeist-Ensemble Ruhr ist unser Startzeichen“, schaut Niedringhausen auf das Programm für 2016. In Planung sei zudem eine Mitmachaktion beim Gerther Sommer (Samstag, 25. Juni) sowie eine offizielle Jubiläumsveranstaltung. Tradition bleibt auch der Gedenkgottesdienst für die 118 Opfer des Grubenunglücks vom 8. August 1912. Nettler: „Ein besonderer Barbara-Gottesdienst am 2. Advent (4. Dezember) bildet den Abschluss unseres Jubiläumsjahres.“

Karten für Revue

Die Revue „KohlenStadt-KulturhauptPott“ vom „Zeitgeist-Ensemble Ruhr“ wird am Samstag (27.2.), 19 Uhr, in der Christuskirche (Lothringer Str. 29) aufgeführt. Karten (10/5 Euro) gibt es im Büro der Ev. Gemeinde Gerthe, Lothringer Str. 31 (Mi., Fr., 8 bis 12 Uhr und Do. 14 bis 18 Uhr) sowie an der Abendkasse.