Mitte/Nord. . Vom kleinsten bei den Methodisten über den stimmungsvollsten an der Zeche Hannover bis zum zünftigen Markt auf dem Bauernhof. Hinzu kommen Basare und Konzerte von Schulen, Vereinen, Kindergärten und kirchlichen Gruppen.
Das kommende Wochenende steht schon ganz im Zeichen adventlicher Märkte und Basare in den Ortsteilen.
Los geht’s schon heute, 28. November, mit dem Wintermarkt im St. Marienstift, Humboldtstraße 48: Von 17 bis 20 Uhr bietet das Seniorenheim Bilder aus der Malgruppe, Leckereien wie Pralinen und Honigprodukte, selbstgemachte Kekse sowie handarbeiten.
Im Altenzentrum Rosenberg, In den Böcken 37-41, gibt es einen Weihnachtsmarkt am Samstag, 29. November, von 14 bis 17 Uhr. Angeboten werden Karten, Schmuck, Holzarbeiten, Socken, Honig und Marmelade, Glühwein und Waffeln.
Den wohl kleinsten Weihnachtsmarkt Bochums veranstaltet die Evangelisch-methodistische Kirche, Alleestr. 48, am Samstag, 29. November, 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, und Sonntag, 12 bis 14 Uhr. Versprochen werden ausgefallene Geschenke, selbst gemachtes Weihnachtsgebäck, Hand- und Bastelarbeiten, hausgemachte Spezialitäten, Glühwein.
Auch die Kita Fischerstraße 69 in Gerthe lädt am Sonntag, 30. November, 15-17 Uhr zum Weihnachtsbasar. Es gibt Handarbeiten wie Holzschnitzereien und Adventsgestecke. Der Erlös kommt den Kita-Kindern zugute.
Einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem Bauernhof verspricht der Reitverein St. Hubertus Herne/Gerthe am Samstag (13 bis 18 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr), Holthauser Straße 91 in Herne. Es gibt Lebensmittel vom Lande, Pflegeprodukte und Schmuck-Floristik. Die Kleinen können auf Ponys reiten und Stockbrot backen.
Rund um den Malakow-Turm baut der Förderverein der Zeche Hannover (Günnigfelder Straße 251) Samstag (15 bis 20 Uhr) und Sonntag (14 bis 18 Uhr) einen Adventsmarkt auf. Die Ehrenamtlichen kündigen für die Stände viele handgemachte Geschenke und Dekorationen an. Am Samstagnachmittag sorgt das Gitarren-Ensemble des Sauerländischen Gebirgsvereins Hordel für stimmungsvolle Klänge.
Märkte zum Stöbern und für den guten Zweck
Weitere eintägige Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen folgen in der nächsten Woche. So in Gerthe,wo die Werbegemeinschaft Inge ihren Markt am 5. Dezember um 14 Uhr auf dem Markt eröffnen wird.
Kunsthandwerkliche Arbeiten aus Afrika, südafrikanischer Wein, Gewürze, Früchtebrot gibt’s vom 4. bis 19. Dezember,12 bis 18 Uhr, zugunsten sozialer Projekte des Fördervereins Augusta in der Klinik an der Bergstraße 26.
Advent und Charity verbindet das Gerther Heinrich-von-Kleist-Gymnasium, Heinrichstraße 2. Am heutigen Freitag 28. November, gibt’s im Schulgebäude ab 16 Uhr ein Weihnachtskonzert im Forum. Im Rahmen dieses Konzerts werden Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 einen Spendenscheck an die Aktion Canchanabury übergeben. Den Betrag in Höhe von mehr als 4000 Euro „erliefen“ die Jugendlichen bei einem Sponsorenlauf. Diese Spende unterstützt die Arbeit einer Schule in den Slums von Kampala. Der Basar findet anschließend von 17 bis 19 Uhr im Erprobungsstufentrakt statt. Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 wollen mit ihren vielfältigen selbst gebastelten Angeboten zum Einkauf kleiner Geschenke anregen.
Die junge Frauengruppe der Kirchengemeinde Gerthe lädt Samstag, 29. November, ab 14 Uhr in und um das Teehaus im Park Bethanien, Lothringer Str. 29a. Vorbereitet wurden Kaffee, Tee und Kuchen, Paradiesäpfel, Marzipankartoffeln, Holzfiguren, Kränze und Liköre, selbst gebackene Plätzchen und ein Spanferkel vom Grill (ab 17 Uhr).