Südwest. . Mit einer neuen Tafel erinnert der Bergmannstisch Bochum-Süd e.V. an den Kohlentransport der Bergwerke Baader Mulde und Friedlicher Nachbar

Der Bergmannstisch Bochum-Süd e.V. erinnert mit seiner neuen Tafel an den Kohlentransport der Bergwerke Baaker Mulde und Friedlicher Nachbar. Über 80 Personen hatten sich zur offiziellen Übergabe zunächst am Parkplatz an der Gaststätte „Im Wunderbau“ eingefunden, um von dort gemeinsam zum Aufstellungsort der Informationstafel auf dem idyllisch gelegenen Weg zu spazieren. Der „Spielmannszug Eppendorf“ spielte dazu unter der Leitung von Dietmar Kaiser stimmungsvoll auf.

Der Vorsitzende des Bergmannstisches Bochum-Süd e.V. , Walter E. Gantenberg, begrüßte neben Bezirksbürgermeisterin Doris Erdmann und deren Stellvertreter Friedhelm Nentwig eine Reihe von Mitgliedern der Bezirksvertretung und Abordnungen der Knappenvereine aus Linden-Dahlhausen und Stiepel-Dorf.

Doris Erdmann lobte das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Darüber hinaus freute sie sich, dass die Bürger durch die Arbeit des Vereins und über den bergbauhistorischen Lehrpfad im Besonderen einen zusätzlichen Einblick in die Geschichte der Region und des Bergbaus erhalten.

Tafel Nummer 29

Engelbert Wührl vom Bergmannstisch erzählte Interessantes zum Inhalt der Informationstafel. Auf ihr wird veranschaulicht, dass die Geschichte des Bergbaus auch eine Geschichte des Transportes, der Transportwege und Bahnstreckenverläufe ist. Die jetzt aufgestellte Tafel Nummer 29 erinnert an den Kohlentransport der Bergwerke Baaker Mulde und Friedlicher Nachbar.

Der Verein hat die Tafel konzipiert, die Bezirksvertretung Bochum-Süd-West und die Gesellschaft für Geographie und Geologie Bochum e.V. haben sie finanziert. Die Veranstaltung klang mit dem gemeinsamen Singen des Bergmannsliedes und dem obligatorischen Bergmannsschnaps aus.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung suchten viele der Anwesenden noch das Gespräch mit den Vereinsmitgliedern. Dabei hat wohl der ein oder andere auch sein Interesse an einer Mitgliedschaft mit dem Verein bekundet.