Südwest. . Seit 31 Jahren setzt sich der Bergmannstisch Süd für die Pflege und den Erhalt der alten Bergbau-Pfade ein. Wanderungen auf dem bergbauhistorischen Lehrpfad in Bochum-Dahlhausen werden weiterhin angeboten.

Mit seiner langjährigen Arbeit hat sich der Bergmannstisch Bochum-Süd e.V. auch über Bochums Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Schwerpunkte ist die Pflege bergmännischer Kultur, die Erarbeitung der Bergbaugeschichte und die Erhaltung, Pflege und Kennzeichnung bergbau- und industriegeschichtlicher Stätten insbesondere im Südwesten.

Eine weitere Aufgabe liegt den Vereinsmitgliedern am Herzen: Die Planung, Anlage und Betreuung des von ihm konzipierten bergbauhistorischen Wanderweges um den Dahlhauser Berg, auf dem wichtige Punkte der Bergbaugeschichte zu sehen sind. Die geführten Wanderungen sind stets gut besucht, ebenso sind die Vortragsveranstaltungen zur Bergbaugeschichte des Stadtteils beliebt.

Auch im 31. Jahr gehen den Mitgliedern weder Tatkraft noch die Ideen aus. Auf der Mitgliederversammlung wurden daher wieder vielfältige Programmpunkte für das Jahr 2012 diskutiert und festgelegt sowie ein zufriedener Blick zurück auf die erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres geworfen.

Einmal im Monat ist Stammtisch

Jeweils am letzten Donnerstag eines Monats treffen sich die Mitglieder ab 18 Uhr im Restaurant „La Posta“ in Linden zur Gesprächsrunde und zum Stammtisch. Gäste zu den Veranstaltungen sind willkommen.

Dreimal wird in diesem Jahr ein gemeinsamer Arbeitseinsatz des Bergmannstisches mit dem VHS-Kursus „Zur Geschichte von Linden und Dahlhausen“ am Stollenmundloch Friedlicher Nachbar an der Lewacker Straße erforderlich sein. Reinigungs- und Sanierungsarbeiten sind an diesem sehr bekannten Denkmal der Bergbaugeschichte immer wieder notwendig. Die Organisation und Leitung dieser Tätigkeiten hat „Oberhutmann“ Engelbert Wührl übernommen. Helfer sind herzlich willkommen.

Wanderungen werden weiterhin angeboten

Wanderungen auf dem bergbauhistorischen Lehrpfad in Bochum-Dahlhausen werden weiterhin angeboten. Fest steht schon eine Wanderung am Sonntag, 16. September, zum bundesweiten Tag des Geotops.

Einer der Höhepunkte im Jahresprogramm wird im Sommer eine Tagesexkursion sein. Dieter Klein und Hans-Werner Krause, die Exkursionsleiter des Vereins, werden eine erlebnisreiche Tour zurück in die Geschichte des Bergbaus vorbereiten. Außerdem ist ein eigener Internetauftritt in Planung. Der Bergmannstisch Süd wird wohl in diesem Jahr online gehen.