Weitmar. Franziskusstraße/Am Kuhlenkamp: Wieder nur noch für Fahrzeuge bis höchstens 3,5 Tonnen befahrbar, Busse werden umgeleitet
Wegen der Sperrung der Brücke Franziskusstraße/Am Kuhlenkamp für den Linien- und Lkw-Verkehr über 3,5 Tonnen ab Montag, 6. Februar, auf unbestimmte Zeit erhalten die Busse der Linie 346 einen neuen Linienweg. Die Umleitung erfolgt ab der Haltestelle Haus Weitmar über die Haltestelle Blankensteiner Straße der Linie 308 und weiter über den Linienweg der Buslinie 353 mit den Haltestellen Heinrich-König-Straße, Am Holtkamp, Schule Neulingstraße, Neulingstraße, Natorpstraße und Holtingstraße. An der Haltestelle Am Kuhlenkamp nehmen die Fahrzeuge wieder die alte Linienführung auf. Durch den geänderten Linienweg kann die Haltestelle Am Dieckmannshof nicht mehr angefahren werden; die Erschließung ist aber durch die Haltestellen Haus Weitmar und Am Kuhlenkamp gesichert. Durch die neue Führung kommt es in der Normalverkehrszeit (mo.-fr. bis ca. 19 Uhr) in beiden Fahrtrichtungen zu Fahrzeitverlängerungen um sechs Minuten in Richtung Scharpenseelstraße und um sieben Minuten in Richtung Fachhochschule. Dies führt zu geänderten Abfahrtszeiten der Linie 346/AST46 (Anrufsammeltaxi) an allen Tagen und Haltestellen entlang der Strecke.
Diese Änderungen können den neu erstellten Linienfahrplänen entnommen werden, die zur Zeit erarbeitet und zum Start der Linienänderung in den Kunden-Centern der Bogestra erhältlich sind. Außerdem können die aktuellen Fahrpläne auch im Internet unter www.bogestra.de abgerufen.
Durch die Sperrung der Brücke erhalten 13 Einsatzwagen Anpassungen; es ändern sich Abfahrtszeiten und teilweise auch Linienwege von folgenden Verstärkerfahrzeugen: E05, E09, E13, E51, E55, E57, E59, E67 und E79. Aufgrund von Fahrzeitanpassungen kommt es ebenso zu Neuerungen bei diesen Einsatzwagen: E34, E39, E42 und E80 erhalten neue Liniennummern und geringfügig andere Abfahrtszeiten. Die Schulen im Stadtbezirk werden von den Änderungen gesondert unterrichtet.