Linden. Zum verkaufsoffenen Sonntag präsentieren die Kaufleute und die Vereine in Linden einen Strauß bunter Aktionen

Diesmal präsentiert sich Linden am zweiten verkaufsoffenen Sonntag am 4. September von 13 bis 18 Uhr als ein „Viertel voller Leben“. Organisiert vom Aktionsausschuss der Werbegemeinschaft unter Simona Koyro und ihrem Team sowie den örtlichen Vereinen dürfen sich die Bürger und die Besucher aus dem Umfeld am Ende der Ferien auf einen bunten Strauß von Attraktionen auf der „Lindener Meile“ freuen. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder der Wilhelm-Hopmann-Platz und der Kirchplatz von Liebfrauen.

Auf dem Kirchplatz steht die Bühne, auf der sich zahlreiche Vereine und Kindergärten präsentieren. Ein musikalischer Höhepunkt ist zweifelsohne um 17.30 Uhr der Auftritt von Carl Ellis, bekannt als „Papa“ beim Bochumer Kultmusical Starlight-Express. Vorher erhalten hier die Sieger von der Werbegemeinschaft ihre Pokale, die am großen Kickerturnier vor der Commerzbankfiliale teilgenommen haben. Die Friesenkämpfer vom d’Artagnan mit ihrem Fechtmobil vor der Post sind ebenso dabei wie der Budo-Sportclub mit zwei Auftritten. Auch die Treckerfreunde aus Sundern haben sich abermals zu einem Besuch und Rundfahrten angekündigt. Der LDT lädt die Kinder auf dem Parkplatz rechts neben der Kirche zum Mitmachparcours ein.

Taschen mit Logo

Kostproben kulinarischer Art bieten die Vereine oberhalb des Kirchplatzes an. Der LDSV baut die Kuchentheke mit Selbstgebackenem auf, der Budo-Sportclub serviert Waffeln und der LDT hält Überraschungen bereit. Auch der Ortsverband Linden der SPD und die Südbadfreunde laden zum Besuch ihrer Stände ein und die Werbegemeinschaft wird ihr Info-Zelt aufbauen. Hier können die Besucher auch ihr Gebot für kleine Kunstwerke von Barbara Elias abgeben, die aus den Transparenten und Logos zu den Veranstaltungen im Stadtteil eine limitierte Auflage von Taschen fertigt. Die Auslosung findet später auf der Bühne statt.

Auf dem Kirchplatz mit dabei ist auch der Oberdahlhauser Autor Juckel Henke. Nach seinem Bestseller „Frauen, die nach Schinken stinken“, lautet sein neuer Titel „Beate hatte ein Überbein – und sie tanzte den langsamen Walzer zu schnell.“ Im Dialog mit Simona Koyro stellt er den spannenden Wessi-Ossi-Ösi-Roman vor. Auch die „Arche“ auf der Hilligenstraße und die Alte Timmerschule sind mit besonderen Angeboten für die Besucher diesmal dabei.

Honda Drössiger, Autohaus Fischer, Autodienst Preußer, Reifen Rosenblatt, das Automobilcenter Weitmar und das Autohaus Wicke haben sich mit der Werbegemeinschaft zusammengeschlossen präsentieren sich konzentriert auf dem Wilhelm-Hopmann-Platz. Ford, Honda, Skoda, Suzuki und VW zeigen hier ihre neuesten spritsparenden Modelle. Für die Kinder steht auf dem Marktplatz ein Autoscooter-Parcours bereit. Da können die Kleinen ihre Fahrkünste erproben. Auftritte von Jasmins Tanzstudio und des Budo Sportclubs Linden runden das Programm ab. Vielleicht kommen sogar auch die Cheerleader des TTC Tigers. Und wer Glück hat, der kann nach einem Griff in das Glücksrad an den Ständen der Autohäuser tolle Preise gewinnen. Das italienische Restaurant Il Castello aus Linden bietet kulinarische Leckerbissen und Getränke zu einladenden Preisen an.

Fast alle mit dabei

Natürlich steht auch der Handel entlang der Meile am Sonntag im Blickpunkt. Fast alle Kaufleute haben signalisiert: „Wir machen mit, wir sind dabei.“ Da sind nicht nur die Türen zu den Geschäften geöffnet, sondern auch draußen locken auch schon die attraktiven Angebote. Auf die Besonderheiten des Programms, vor allem auf der Bühne, werden wir noch einmal hinweisen.