Südwest. Zuschauer der SWR-Eisenbahnkultsendung “Eisenbahn-Romantik“ haben entschieden: Auf der Liste der 20 romantischsten Bahnstrecken stehen die Gotthardbahn, der Glacier-Express - und die Ruhrtal-Bahn. Deren neuer Fahrplan ist gerade erschienen.
Transsibirische Eisenbahn, Gotthardbahn, Glacier-Express: das sind Streckennamen, die Eisenbahninteressierte elektrisieren. Denn sie gehören nach überwiegender Meinung der (Zuschauer-)Experten der Eisenbahnkultsendung „Eisenbahn-Romantik“ des Südwestrundfunks zu den 20 romantischsten Eisenbahnstrecken der Welt. Aber warum so weit fahren? Auch hier in der Region gibt es nach Meinung der Experten mit Platz 16 eine echte Sehenswürdigkeit. Die Ruhrtal-Bahn – deren neuer Fahrplan jetzt bestellt werden kann.
In der Fernsehsendung wird regelmäßig über die schönsten Bahnstrecken der Welt und über Interessantes aus der leider fast schon verschwundenen nostalgischen Eisenbahnzeit berichtet. Und Platz 16 in der Abstimmung ist ein herausragender Erfolg. Stefan Tigges, der Geschäftsführer der Ruhrtal-Bahn, ist stolz darauf: „In nur sechs Jahren haben alle Beteiligten hier gemeinsam ein Vorzeigeprojekt geschaffen, dass international beachtet wird“.
Basisangebot unverändert
Er verweist auf die hohen Zuschauerzahlen und das Prestige, dass von dem Preis ausgeht. „Wir beobachten seitdem eine verstärkte Nachfrage aus dem Süden der Republik, denn da wird die Eisenbahnromantik in den dritten Programmen regelmäßig gesendet.“ Und das erfolgreiche Modell wird auch in diesem Jahr fortgeführt. Die RuhrtalBahn hat gerade ihren neuen Fahrplan für die Fahrsaison 2011 veröffentlicht. Das Basisangebot ist dabei unverändert: an jedem ersten Sonntag von April bis Oktober fährt der Dampfzug, an den übrigen Frei- und Sonntagen der nostalgische Schienenbus entlang der Ruhr. Weiterhin gibt es auch die beliebten Linienfahrten auf dem Teckel zwischen Herdecke und Ennepetal an jedem ersten Sonntag im Monat.
Der neue Fahrplan kann bei der Ruhrtal-Bahn GmbH, Honigsberger Straße 26, 45472 Mülheim (Ruhr) mit Einsendung eines mit 0,90 € frankierten Rücksendeumschlages bestellt werden. Weitere Informationen und Buchungen unter www.ruhrtalbahn.de oder am Infotelefon 0208 – 309 98 30 10 (Mo-Fr 10-16 Uhr).