Linden. Motto für den Rosenmontags-„Lindwurm“ steht schon fest. Schlappe Lappen mit Prinzenpaar dabei

Der Einstieg der Lindener Werbegemeinschaft in die Vorbereitung des Rosenmontagszugs ist geschafft. Die Teilnehmer trafen sich zur ersten Sitzung, um Details zu besprechen. Alle, die im vergangenen Jahr dabei waren, sind auch diesmal wieder im Zug, nicht nur aus Linden und Dahlhausen, sondern auch aus den anderen Stadtteilen. Auch die Wattenscheider, die in diesem Jahr keinen eigenen Zug haben, haben ihr Interesse bekundet, wie der Vorsitzende der Lindener Werbegemeinschaft, Karl-Heinz Schulte, erfreut schilderte.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Bekanntgabe des diesjährigen Mottos. „Linden - Auf - Schwung“ versteht sich in doppeltem Sinne. Einmal auf auf einen tollen Rosenmontagszug und zum anderen auf einen Ortsteil, der seine Bedeutung auch Wirtschaft, Handel und Dienstleistung hat. Platz 3 in Bochums Zentren-Rangliste soll nicht unerwähnt bleiben.

Neben den Gruppen und Vereinen, die immer dabei sind, wird das Bild im Zug diesmal besonders durch die „Schlappen Lappen“ mit dem Stadtprinzenpaar geprägt. Auch die Ruhrlandbühne ist mit 120 Aktiven aus allen Gruppen dabei. Für die musikalische Prägung sorgt der en Fanfarenzug. Vor der Liebfrauenkirche steht schon traditionell die Bühne der Bezirksvertretung. Auf ihr wird die Bezirksbürgermeisterin Doris Erdmann mit den Mitgliedern der Fraktionen auch die Oberbürgermeisterin, die Ratsmitglieder, den Festausschuss Bochumer Karneval und viel lokale Prominenz begrüßen, die Rosenmontag natürlich in Linden ist. Von hier aus richtet sie auch ihre Rede an das Narrenvolk. Willi und Peter Gellermann werden wie gewohnt von der Bühne aus den Kontakt zu den Festwagen und den Fußtruppen pflegen und Günter Gladen mit seiner Band sorgt für die Beschallung und die richtige Stimmung.

Nach dem Zug geht es mit einer großen Party auf dem Wilhelm-Hopmann-Platz weiter. Der 12 Meter lange Auflieger von Auto Lueg nimmt die Gruppen auf, die das Programm gestalten. Simona Koyro wird für eine gute Besetzung sorgen. Aber jetzt steht schon fest, dass die Ruhrlandbühne den Anfang macht und auch die „Schlappen Lappen“ ebenso dabei sind wie der DJ Markus Miebach.