Kindertagesstätte Neuhofstraße ist die inzwischen schon 100. Einrichtung in der Stadt mit dem Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten" des Landessportbundes
Weitmar. Für die städtische Kindertageseinrichtung an der Neuhofstraße gab es allen Grund zum Feiern: Die Einrichtung wurde mit dem Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten" des Landessportbundes ausgezeichnet. Es ist inzwischen schon die 100. KiTa in Bochum mit diesem Titel.
Zur Verleihung im überfüllten Gymnastikraum hatten sich Eltern, Vertreter des Landes- und Stadtsportbundes, des Jugendamtes, der Bezirksvertretung und der Parteien eingefunden. Eine Kindergartengruppe in roten T-Shirts mit der Aufschrift "Bewegungs-Kita Neuhofstraße", zog mit musikalischer Begleitung für einen Bewegungstanz ein, bevor Leiterin Petra Hinzmann die Gäste begrüßte.
Bezirksbürgermeisterin Doris Erdmann eröffnete den Reigen der Festreden. Sie gab ihrer Freude Ausdruck, dass dieser Anlass Positives über unsere Kindergärten hervorhebe und erinnerte daran, dass in der Etatsitzung die Eltern des von der Schließung durch das Bistum Essen bedrohten katholischen Kindergartens St. Michael Dahlhausen eine umfangreiche Unterschriftensammlung überreichten und um Unterstützung baten. Sie griff auch das Thema übergewichtiger Kinder durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel auf und lobte die Bewegungserziehung.
Dr. Klaus Balster von der Sportjugend NRW stellte die Kindertageseinrichtung als wegweisend heraus. "Bewegung ist Leben, Kinder brauchen bewegte Erwachsene und umgekehrt", rief er den Gästen zu und fügte an: "Die Erziehung durch Bewegung wird hier vorbildlich durchgeführt." Er überreichte eine große Urkunde, eine Tafel, die außen am Kindergarten angebracht werden soll sowie einen Scheck. Auch die weiteren eingeladenen Gäste kamen nicht mit leeren Händen und sparten nicht mit Lob und Anerkennung. Mahü