Langendreer. Bei der diesjährigen Generalversammlung des MGV Concordia im neuen Vereinslokal „Zum Rehwinkel” waren Rückblick, Vorstandswahl und Jahresplanung die Hauptpunkte auf der Tagesordnung.

Der Männergesangverein war, so erklärte Vorsitzender Ernst Barke, bei allen ihm angetragenen Verpflichtungen präsent. So wurden den Senioren im Altenheim „Auf der Kiekbast” einige Konzerte dargeboten, außerdem unterstützte man die Bürgerwoche Bochum-Ost musikalisch. Auch auf dem Boulevard war der Chor im Rahmen des „Bochumer Musiksommers” präsent. Ferner fanden noch viele andere musikalische Auftritte im Stadtgebiet statt.

Bei den Wahlen gab es keine Änderungen, der alte Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt. Ernst Barke bleibt also Vorsitzender, zu seinem Stellvertreter bestimmte die Versammlung Norbert Sullei. Weiter gehören dem Führungsgremium Wolfgang Rentz (Geschäftsführer), Hans Levers (2. Schriftführer), Heiner Gehrmann (1. Kassierer), Hans Levers (2. Kassierer), Dietmar Joppke und Gerd Kasmann (Notenwarte) an. Die musikalische Leitung liegt weiterhin in den Händen von Chorleiter Dieter Wendt.

Die Chorproben finden donnerstags um 17.30 Uhr im Lokal „Zum Rehwinkel” (Alte Weststraße 15) statt. Neue Sänger sind zu diesen Proben herzlich eingeladen.

Auf dem Kalender für das Jahr 2009 steht bereits ein Konzert am 14. März. Mit vier Chören und einem Orchester will man im Bochumer Osten auftreten. Ferner sind Gastspiele im Glashaus in Herten und in der Zeche Hannover geplant, bei der Bürgerwoche ist man natürlich auch wieder dabei. Eine dreitägige Fahrt in den Kaiserwald bei Karlsbad soll im September ausgerichtet werden.

Eine besondere Auszeichnung konnte der 1. Vorsitzende Ernst Barke aus der Hand des 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Bochum entgegennehmen. Er überreichte ihm die Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes für 60 Jahre aktives Singen im Verein.