Ost. . Am 25. Juni startet die 37. Bürgerwoche Ost. Gefeiert wird in Laer, Werne, Langendreer und natürlich am Wochenende zwei Tage lang am Ümminger See

Die Bürgerwoche Ost geht in die 37. Runde. Am Mittwoch, 25. Juni, startet das Großereignis im Bochumer Osten rund um den Lahariplatz in Laer. Da kommt sogar OB Ottilie Scholz, um ein paar Grußworte zu entrichten. Die Abschlussveranstaltung findet diesmal in Langendreer statt – am Dienstag, 1. Juli.

Für den scheidenden Bezirksbürgermeister Norbert Busche war es das letzte Mal, dass er „sein Baby“ mit organisieren durfte: „Als wir 1976 antraten, die erste Bürgerwoche in Bochum vorzubereiten, konnte keiner der Initiatoren damit rechnen, dass diese Bürgerwochen eine so starke Resonanz in der Bevölkerung finden würden.“ Und das bis heute, was Busche sehr freut. Das Motto „Bürger Begegnen sich – wir machen mit“ wird gelebt.

Es wird das erste Mal sein, dass nicht Norbert Busche die Festwoche eröffnet. Einen Tag vorher, am 24. Juni, wird sich eine neue Bezirksvertretung konstituieren und ein neuer Bezirksbürgermeister gewählt. Heißer Favorit aufgrund der politischen Mehrheitsverhältnisse: Busches Tochter Andrea. Sie wird es also voraussichtlich sein, die den Startschuss gibt am Mittwoch, 25. Juni, in

Laer

Die offizielle Eröffnung ist dort um 16 Uhr. Rund geht es aber schon ab 13 Uhr. Die Kleinen können sich wie gehabt auf der Spielstraße austoben, während es die Großen eher auf den Lahariplatz ziehen dürfte. Dort gibt es den ganzen Tag über viele unterschiedliche musikalische Programmpunkte.

Weiter geht es am nächsten Tag, Donnerstag, 26. Juni, in

Werne

Der Marktplatz wird ab 14 Uhr von feiernden Menschen in Beschlag genommen. Zunächst bei einem Bürgertreff. Um 15 Uhr öffnet die Spielstraße für Kinder, um 16 Uhr gibt es einen ökumenischen Gottesdienst und um 17 Uhr ziehen dann Vereine aus dem Bochumer Osten in einem Festumzug zum Marktplatz, wo bei deren Eintreffen das Marktfest dann schon in vollem Gange sein dürfte.

Nach einem „Ruhetag“ am Freitag geht es dann am Wochenende (28. und 29. Juni) weiter am

Ümminger See

Hier beginnt das muntere Treiben am Samstagmorgen traditionell sportlich – mit dem „Günter-Mette-Gedächtnislauf“ um den Ümminger See. Um 14 Uhr startet dann das bunte Unterhaltungsprogramm mit (inter)nationalen Speisen, Kinderflohmarkt, Spielständen, Vorführungen und Musik. Ob Shanties, Dudelsackmusik oder griechische Folklore – hier ist für jeden etwas dabei. Abends gibt’s Covermusik von „Steel Town B“ und den „Legal Eagles“.

Einzelne Veranstaltungen finden bereits im Vorfeld statt

Schon vor Beginn der eigentlichen Bürgerwoche gibt es unterschiedliche Schwerpunktveranstaltungen. Bereits eröffnet wurde eine Ausstellung „Querschnitte“ des Forums für Fotografie, die in den Räumen der Bücherei Langendreer, Unterstraße 71, besichtigt werden kann.

Der MGV Glocke Langendreer gibt am Mittwoch, 11. Juni ein Konzert im ev. Gemeindehaus, Alte Bahnhofstraße 28-30.

Nach einem Gottesdienst öffnet am Sonntag gegen 11 Uhr der 27. Kunst- und Handwerkermarkt. Der bunte Nachmittag am See entwickelt sich ähnlich wie der Samstag. Ab 18 Uhr gibt’s Soul, Blues und Rock mit „Rub the Cat“.

Montag ist dann wieder Pause, ehe am Dienstag, 1. Juli, die Bürgerwoche ihren Abschluss findet in

Langendreer

Der Volkspark ist ab 14 Uhr fest in Kinderhand. Um 15 Uhr startet „nebenan“ auf dem Kunstrasenplatz Hohe Eiche ein Fußballturnier für Zweitklässler.