Nord. .

Seit einigen Wochen arbeitet der Künstler Christoph Lammert aus Kornharpen mit Pinsel und Farbe in der St. Ludgeruskirche in Langendreer. Im Rahmen der Neugestaltung des Kirchenraumes erstellt der Maler großformatige Bilder unter anderem zum Heiligen St. Ludgerus.

Bei einem Besuch in der St. Ludgeruskirche betonte Christoph Lammert: „Eine Kirche ist ein ganz spezieller Ort, ein Raum, der so ganz anders schwingt und sich eben auch ganz anders anfühlt als das heimische Atelier. Nicht nur die umgebende Größe wirkt und arbeitet an mir – auch die Bewusstmachung, in einem tatsächlich ,heiligen Raum’ zu sein“. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Pfarrei Liebfrauen und Kaplan Stephan Markgraf erarbeitet Lammert drei Großbilder, die den Kirchenraum „dezent, aber eindrücklich“ neu gestalten sollen.

Dazu zählen zwei dreiteilige Bilder, die die Wände hinter dem Tabernakel (blauer Farbton) und der Statue der Hl. Mutter Gottes (goldener Farbton) bilden werden. Bei einer „Stellprobe“ wird dem Betrachter bereits deutlich, dass durch die Auswahl der Farben und Formen der Wandbilder die davor stehende sakrale Kunst ein „neues Gesicht“ bekommen wird. Das Auge des Betrachters wird dabei auf die Kunst gelenkt, nicht abgelenkt. Darüber hinaus wird Lammert gegenüber der Statue des Heiligen St. Ludgerus am Ausgang der Kirche ein drittes Bild aufhängen, welches die Menschen „vom Sonntag in den Alltag begleiten soll“. Der Künstler Lammert möchte alle Altersgruppen der Kirchenbesuchern Zugänge zu den Kunstwerken ermöglichen und bezieht dabei bewusst die vorhandenen sakralen Gegenstände (wie die Mutter Gottes-Statue) darin ein.

Bei seiner Arbeit erhielt der Kornharpener Künstler Unterstützung in mehrfacher Hinsicht: Einerseits durch die Musik von Johann Sebastian Bach und andererseits durch das Team des Jugendpastoralen Zentrums „Trinity“. Denn die St. Ludgeruskirche ist Standort des Jugendzentrums für die Pfarrei Liebfrauen im Bochumer Osten und Norden. Regelmäßig finden Jugendgottesdienste und Jugendangebote in der Kirche statt. Daher plant Lammert gemeinsam mit den jungen Katholiken auch einen neuen Kreuzweg in der Kirche zu erstellen. Denn Christoph Lammert versteht seine Kunstwerke immer in Interaktion mit den Betrachtern und lädt dazu ein, die Bilder von verschiedenen Seiten und in verschiedenen Lichtsituationen immer wieder neu zu entdecken.

Die Besucher der St. Ludgeruskirche dürfen auf das Ergebnis gespannt sein, welches am Freitag, 29. August, im Rahmen einer Vernissage mit dem Künstler abends vorgestellt wird.