Langendreer.

„Wir werden die Hauptstraße zwischen S-Bahn-Station und Markt in Fahrtrichtung Marktplatz zur Einbahnstraße machen.“ Damit eröffnet Torsten Schlimm (Tiefbauamt) seinen Beitrag zur aktuellen Informationsveranstaltung zum zweiten Bauabschnitt für den Neubau der Straßenbahnlinien 302/310. Dieser beginnt bereits am Montag.

Die Verkehrseinschränkungen während der Bauphase an der Hauptstraße waren damit nur ein Vorgeschmack dessen, was nun kommt. Denn: Die wichtige Nord-Süd-Verbindung ist bald für den Verkehr von Süden kommend ab Markt zu. Das ändert sich bis September 2015 nicht, wenn der Bauabschnitt abgeschlossen sein soll. Von Norden fließt der Verkehr wie bisher.

Große Umleitung

„Wir leiten den Verkehr über die Unterstraße zur Alten Bahnhofstraße bis hin zur Kreyenfeldstraße um“, erklärt der Mitarbeiter der Abteilung Verkehrslenkung weiter. Über den Heerbusch geht es zurück zur Hauptstraße in Richtung Lütgendortmund. Schlimm: „Am Marktplatz richten wir zur Verkehrsbewältigung eine leistungsfähige Ampelanlage ein.“ An der Kreuzung Unterstraße wird die Ampelphase für den Abbiegeverkehr zudem verlängert. Wer am Markt Richtung Oberstraße abbiegt, ist nur durch einen möglichen Rückstau von der Veränderung betroffen.

Der Busverkehr aus Süd hat hingegen einige Probleme. Richard Ziolkowski, Leiter des Angebotsmanagement der Bogestra (Bahn- und Busfahrplan), stellt im Anschluss den neuen Verkehrsplan für die Streckenführung vor (siehe Zweittext). Dieser gilt bis etwa September 2015.

Wolfgang Kemper, Projektleiter für den Straßenbahnbau, zeigt auf, was beim aktuellen Bauabschnitt passieren soll: „Der zentrale Punkt ist, dass wir den Bereich Langendreer Markt aus technischen Gründen vorziehen.“ Der aktuelle Bauabschnitt wird so deutlich länger. Der Nachfolgende fällt hingegen weg.

Die Arbeiten umfassen den Kanal- und Leitungsbau, bevor die Straßenbahnschienen verlegt werden. Im Bereich der Schulen für Behinderte wird die Strecke östlich der Straße geführt. Sie endet mit einer Wendeschleife am neuen Bus-Bahn-Knotenpunkt vor der S-Bahn. Etwa 20 Stellplätze fallen beim Autoparkplatz weg.

Ein weiterer Teilabschnitt der 2. Bauphase folgt von April bis August 2015 auf der Unterstraße zwischen Ümminger und Alte Bahnhofstraße. Der 3. Bauabschnitt umfasst von September 2015 bis September 2016 das Teilstück bis zum Marktplatz. „Wir wollen die 310 im September 2016 eröffnen“, gibt Kemper das Ziel vor.

Bei der anschließenden Diskussion der rund 100 Besucher ergeben sich nur Detailfragen. Sie betreffen vor allem den Busverkehr. Hinzukommt die Frage, ob die Straßenausbauten an der Hauptstraße in Folge der Arbeiten für die Hausbesitzer kostenpflichtig sind. „Nein“, erklärt Susanne Düwel, Abteilungsleiterin im Tiefbauamt. Allein bei der Straßenbeleuchtung sei das noch nicht geklärt.

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