Werne. . Die Anwohner der Straße Auf den Scheffeln müssen sich noch gedulden. Die Schallschutzwand entlang der Bahntrasse hätte längst stehen sollen, um sie vor dem Lärm der Güterzüge zu schützen. Doch inzwischen steht fest: Sie kommt wohl erst 2015. Die Bahn entschuldigt das mit „betrieblichen Gründen.“
Für einige sind sie ein wichtiges Verkehrsmittel, für andere größtenteils ein Lärmverursacher: Schnellzüge. Damit Anwohner nicht zu sehr durch die vorbeirauschenden Waggons gestört werden, hat die Deutsche Bahn in Bochum mit neuen Lärmschutzmaßnahmen begonnen. Einige Bauarbeiten sind auch bereits abgeschlossen, andere sollen in diesem Jahr noch fertig gestellt werden.
Bei der Planung einer sehr wichtigen Schallschutzwand hakt es allerdings. „Eigentlich sollte auch ein Lärmschutz an der Straße ‚Auf den Scheffeln’ entstehen. Bisher ist allerdings nichts passiert“, beschwert sich unser-Leser Helmut Lipka. Denn an der Straße in Werne grenzen die Gärten direkt an die Bahntrasse.
Eigentlich hätte der Bau einer Schallschutzwand in der zweiten Jahreshälfte 2013 begonnen werden sollen, weiß Lipka. „Vor gut einem Jahr fand eine Info-Veranstaltung im Technischen Rathaus zum Thema ,Lärmschutz an Bahntrassen’ statt“, erinnert er sich auch einen entsprechenden Bericht in der WAZ. Vertreter der Deutschen Bahn AG und der Stadt Bochum hatten dort die geplanten Maßnahmen erläutert.
Verzögerung: betriebliche Gründe
„Wir sind allerdings nicht für den Bau zuständig“, erklärt Oliver Trappe vom Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Stadtentwicklung der Stadt Bochum und verweist auf die Deutsche Bahn AG.
Diese bestätigt, dass sich der Baubeginn der Schallschutzwand in der Nähe des S-Bahnhofs Langendreer-West noch verzögert. „Dort kann der Bau der Schallschutzwand wohl erst 2015 beginnen“, so ein Bahnsprecher. „Aus betrieblichen Gründen“, heißt es.
An einigen Stellen sei es eben besonders schwierig, Umleitungen oder so genannte „Sperrpausen“ einzurichten. Selbst ein kleiner Eingriff in den Fahrplan ziehe viele Konsequenzen nach sich, die berücksichtigt werden müssten, so die Deutsche Bahn AG.
Der genaue Baubeginn steht noch nicht fest
Gestrichen sei die Einrichtung der Schallschutzwand in Werne aber nicht. Wann genau mit dem letzten der insgesamt zehn Bauabschnitte auf Bochumer Gebiet begonnen werden kann, steht allerdings noch nicht fest.
In 2013 hat die Bahn bereits zwei Abschnitte fertig gestellt und mit dem Bau von drei weiteren begonnen. Vier Abschnitte sollen in diesem Jahr folgen.