Laer. . Erstes Fußball-Jugendturnier um den Ruhrpott-Cup wird voller Erfolg. Knapp 2000 Besucher finden den Weg zur Havkenscheider Straße. Organisatoren sind zufrieden
Eigentlich wollten die Macher des LFC Laer ihr Fußball-Jugendturnier „nur mal etwas größer aufziehen“, hatte der 1. Vorsitzende Peter Rösler im Vorfeld erzählt. Dass das zweitägige Spektakel um den Ruhrpott-Cup so super einschlagen würde, überraschte alle. Bis zu 2000 Besucher fanden den Weg an die Havkenscheider Straße, wo Minikicker, F-, E- und D-Junioren auf Torejagd gingen.
„So einen Andrang hatten wir wirklich nicht erwartet“, gesteht Peter Rösler. Folge: Am Sonntagmorgen mussten Fleisch und Würstchen nachgeordert werden. „Wir haben uns da etwas verkalkuliert“, lacht Rösler. Während des Turniers blieb ihm nicht viel Zeit, sich zu amüsieren. „Die zwei Tagen waren schon sehr anstrengend“, sagt er. „Ich selbst hatte die Aufgabe, mich um die Stände zu kümmern und den zeitigen Nachschub zu organisieren. Aber damit ist man auch schon voll ausgelastet. Abends bin ich wie tot ins Bett gefallen.“
Seinen fünf Mitstreitern vom Organisationsteam wird es nicht anders ergangen sein. Dazu kommen noch 50 weitere Helfer, die ebenfalls im Dauereinsatz waren. An alle richtet Peter Rösler ein großes Dankeschön. „Viele Eltern haben geholfen. Und auch die Spieler der 1. Seniorenmannschaft haben mitangepackt. das zeigt, wie toll der Verein zusammenhält.“
Nächste Woche wird Bilanz gezogen
Ob der Verein auch im nächsten Jahr ein Jugendturnier dieser Größenordnung aufziehen wird, steht noch nicht fest. „Nächste Woche setzten wir uns zusammen und lassen das Wochenende noch einmal Revue passieren“, sagt Peter Rösler. „Dann werden wir eine Fehleranalyse durchführen, über die positiven Dinge sprechen, Bilanz ziehen und eine Entscheidung für 2014 treffen.“ Rösler ist ziemlich sicher, dass dann um den zweiten Ruhrpott-Cup gespielt wird. „Wir haben nämlich ein Problem“, schmunzelt er: „Alle Teilnehmer wollen nächstes Jahr wieder kommen.“
Info: Als gute Gastgeber präsentierten sich die Teams des LFC Laer und überließen den Gästen die Freude über den Turniersieg.
Bei der F-Jugend gewann die Hammer Spvgg, bei der E-Jugend der VfL Kemminghausen (Dritter: LFC Laer) und bei der D-Jugend der TSV Marl-Hüls. Die Runde der Minikicker war als Spielfest deklariert.