Ost. . Vor allem die 310 erhitzt die Gemüter. Doch es gibt noch andere „heiße“ Themen, die den Osten 2012 bewegen

Ein Jahresrückblick ohne 310? Undenkbar. Die Anbindung Langendreers an das Straßenbahnnetz war in den letzten zwölf Monaten das Thema im Osten. Doch 2012 ist noch viel mehr passiert. Wir lassen die wichtigsten Ereignisse noch einmal Revue passieren.

Januar

Das Kneipensterben geht weiter. Nun sind auch die Tage der Gaststätte „Zum Grabeloh“ gezählt. Die Gegner der 310 verweisen auf die zahlreichen Tagebrüche entlang des geplanten Streckenverlaufs. Nach 42 Jahren schließt das Ehepaar Lohfink sein Schreibwarengeschäft am Alten Bahnhof.

Februar

Der Rastplatz Somborn an der A 40 wird um- und ausgebaut. Doppel-Jubiläum im Awo-Seniorenzentrum in Werne: Margarete Schäfer und Frieda Stach werden am selben Tag 100. Der „Rheinische Esel“ zwischen Witten und Langendreer nimmt Gestalt an. Kaum asphaltiert, testen ihn schon die Radfahrer. Aus für das Ludwig-Steil-Haus: Das frühere Gemeindehaus der ev. Gemeinde Werne wird abgerissen. Karnevalisten stürmen das Bürgerhaus am Born in Werne.

März

Bebauungsplan soll Einzelhandel auf dem alten Opel-Parkplatz an der Wittener Straße in Laer verhindern. Lokalpolitiker lehnen in der Haushaltsberatung ein Zusammenlegen der Bezirksvertretungen ab. Verbrauchermesse „Werner Frühling“ lockt 1000 Besucher an.

April

Abriss: Die alten Opel-Wohnheime an der Hauptstraße sind Vergangenheit. Fritz Ziesak will seinen Baumarkt vergrößern und hier ansiedeln. „Langendreer hat’s“ ruft einen Tauschring ins Leben. TuS Kaltehardt zieht sich nach sechs Jahren aus der 1. Billard-Bundesliga Mehrkampf zurück. Kinder und Eltern sammeln 800 Unterschriften für den Erhalt der Kirchschule, der die Schließung droht.

Mai

Ärger um gesperrte Von-Waldthausen-Brücke in Werne. Anwohner wollen mit Unterschriftenaktion Sanierung vorantreiben. Die 35. Bürgerwoche verwandelt den Osten zur Partymeile. An drei Stationen von „Metropolrad Ruhr“ können in Langendreer Fahrräder ausgeliehen werden. Hans-Joachim Gruschwitz, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung Ost, erklärt seinen Rücktritt. Sein Nachfolger wird Dirk Meyer.

Juni

Kath. Gemeinde Langendreer feiert 100. Geburtstag der St. Bonifatius-Kirche. 310-Gegner beklagen Verfahrensfehler und hoffen auf Erfolg vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster. Zweite Auflage des Stadtteilfestes „Bänke raus“ in Langendreer wird ein voller Erfolg. Letzter Gottesdienst in der Ev. Lutherkirche. Nach 107 Jahren muss das Gotteshaus schließen. Der Kampf um die Kirchschule geht weiter: Eltern und Schüler übergeben Bezirksbürgermeister Norbert Busche 1201 Unterschriften für den Erhalt der Grundschule.

Juli

Spirituelles Experiment in der St. Ludgerus-Kirche: Am ersten Facebook-Gottesdienst nehmen 100 Jugendliche teil. Tausende Radfahrer, Wanderer und Läufer bevölkern den „Rheinischen Esels“ bei dessen Eröffnung. „Langendreer hat’s“ verschönert den Stadtteil – Häuserfassaden erhalten neuen Anstrich. Drogeriekette Rossmann zieht es nach Langendreer. Ehemaliges Dieler-Haus wird angemietet. Heiße Diskussionen um die 310 am WAZ-Mobil auf dem Markt in Langendreer: Gegner fürchten um Existenz der Händler und Anwohner, Befürworter freuen sich über bessere Verkehrsanbindung. Ärger um die Brandruine Zwischenfall: Unzumutbare Situation für Fußgänger. Lokalpolitiker wollen dem Eigentümer „auf die Füße treten“. Sparmaßnahme: Bäder bleiben einmal pro Woche geschlossen – bei herrlichstem Wetter.

August

Bündnis „Langendreer gegen Rechts“ zieht positive Zwischenbilanz: Die Situation habe sich merklich beruhigt. Kein Geld: Die Offene Tür Werne schlägt Alarm. Gähnende Leere am Alten Bahnhof: Leerstände lassen das Geschäftszentrum ausbluten. Die Sekundarschule Ost startet mit 77 Schülern. Hoffnungsschimmer: Marode Buselohbrücke in Altenbochum soll ab 2015 einen stählernen Ersatz bekommen. Anwohnerklage gegen Baugenehmigung hat Erfolg: Gericht stoppt Aldi-Neubau am Werner Hellweg. Lange Warteschlange an einem Sonntag vor dem Ostbad. Doch das öffnet erst um 11 Uhr. Stadt weist Kritik zurück: Öffnungszeit war bekannt. Und: zu wenig Mitarbeiter. Ev. Lukaskirche: Dach muss saniert werden. Erster Schultag für 532 I-Dötze im Bochumer Osten. Die „Dorfpostille“ wird 30. Werner finden geplanten Radweg „Parkway Emscher-Ruhr“ durch ihr Wohngebiet zu gefährlich und protestieren.

September

Pastor Wilfried Traude nimmt nach 29 Jahren Abschied von St. Bonifatius. 310-Gegner verhüllen Bäume entlang der geplanten Strecke mit Papiertüchern. Diese verschwinden jedoch über Nacht auf wundersame Weise . . . Paukenschlag am WAZ-Mobil in Langendreer: Die Bogestra räumt ein, dass der Bau der 310 deutlich teurer wird. Statt der ursprünglich gedachten 37,36 Millionen Euro sind es inzwischen 60,5 Millionen Euro. Junge Katholiken gehen unkonventionelle Wege – und veranstalten einen Straßenbahn-Gottesdienst. Erstes WAZ-Lesercafé findet im Backhaus statt. Elf Leser diskutieren mit der Redaktion über „ihr“ Langendreer. Werner Protest gegen Radweg (siehe August) hat Erfolg: Alternativvorschlag der Verwaltung kommt gut an.

Oktober

Michelle Müntefering stattet Langendreer einen Besuch ab und diskutiert am „Stern“ mit den Bürgern. Neues Kupferdach für die Johanneskirche in Altenbochum. Heinz Klöpfel wird erster Schützenkaiser von Laer. Bezirksvertretung setzt sich für den Erhalt der Kirchschule und eine Eigenständigkeit der Bömmerdelle-Grundschule ein und lehnt als einziges Vorort-Gremium den Schulentwicklungsplan ab. Tolle Stimmung auf dem Herbstmarkt in Langendreer – trotz Regenwetters. Baubeginn der 310-Linie auf der Hauptstraße. Kathy Kelly singt in der Christuskirche. Zweites WAZ-Lesercafé – diesmal in Altenbochum. Ein letztes Mal ins Sauerland: Viele Bochumer nehmen Abschied vom Schullandheim Haus am Ebbehang. Gasunfall bei Kanalbau in Werne.

November

Neue Brücke an der Von-Waldthausen-Straße soll Werne wieder vereinen. Baubeginn aber frühestens 2015. Rat winkt Schulentwicklungsplan durch: Kirchschule wird geschlossen, Bömmerdelle-Grundschule Teilstandort der Gemeinschaftsgrundschule Am Neggenborn. Pastor Gerd Lenski verabschiedet sich nach 31 Jahren von St. Marien. Alte Bahnhofstraße: Rossmann wartet auf Baugenehmigung. Lars I. Ollhoff ist neuer Karnevalsprinz des MGV Cäcilia 1900 Werne. Anwohner und Händler in Langendreer sind sauer über die vielen Baustellen. „Langendreer hat’s“ feiert ersten Geburtstag. Neuer Ärger von Rechts in Langendreer: Mehrere Vorfälle binnen weniger Tage.

Dezember

Der Osten in vorweihnachtlicher Stimmung: Werne und Altenbochum machen den Anfang, eine Woche später zieht es Tausende auf den Weihnachtsmarkt in Langendreer. Faulgase treten bei Bohrungen auf dem ehemaligen Opel-Gelände an der Hauptstraße aus. Bürger machen ihrem Unmut beim WAZ-Leserstammtisch in Werne Luft. Tenor: Stadt vernachlässigt den Stadtteil. Neuer Pastor Michael Kemper tritt seinen Dienst in Langendreer an. Bömmerdelle-Grundschule weiterhin zweizügig? Die Stadt prüft eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Ev. Christuskirche: Dach muss saniert werden. Zwischenfall: Brandruine abgesichert, Bauzaun konnte verschwinden Ev. Kirche Laer wird zum Jahresende entwidmet.