Werne. Lars I. Ollhoff führt den MGV Cäcilia 1900 Werne in die Karnevalssession 2012/13

„Das gallische Dorf im Bochumer Osten“ war das Karnevalsthema von Prinz Torsten II. (Dahlhaus)“ im letzten Jahr. Der neue Prinz Lars I. (Ollhoff) ruft ab sofort zur neuen Session 2012/13 mit dem Motto „Wir sind Helden“ auf.

Der 41-jährige Lagerleiter erhielt bei der traditionellen Prinzenproklamation des Männergesangsvereins Cäcilia 1900 im Pfarrheim von Herz Jesu mit Mütze, Umhang und Zepter die Insignien. Prinzenausbilder Hermann Schremp übernahm das mit gewohnter Professionalität. Der neue Prinz setzte jedoch noch einen drauf: Er zog – beklatscht vor den gut 80 Veranstaltungsbesuchern - weiße Handschuhe zum Ornat an.

Lars I. outete sich in seiner Antrittsrede zudem als Vollblut-Jecke. „Der Karneval zog mich schon seit der Kindheit als echter Wattenscheider in seinen Bann“, bekundete er schmunzelnd. Ein Besuch des jährlichen Umzuges in der Karnevalhochburg zusammen mit Eltern musste deshalb in jedem Jahr sein, blickte er zurück.

Zum Motto „Wir sind Helden“, dass er anschließend an der Wand enthüllte, betonte er: „Ein Held kann jeder sein, egal ob Feuerwehr, Polizist oder Busfahrer.“ Im Karneval wolle er die wirklichen Helden des Alltags feiern.

Der scheidende Prinz Thorsten verabschiedete sich singend

Der Prinz stellte auch seinen Elferrat vor: Das sind Thorsten Guse, Marko Lerchner Carsten Kaffka, Marko Lerchner, Dennis und Markus Spiekermann sowie Charly und Meinolf Waga.

Prinz Torsten II. trat vor der Prinzenkür ab. Der Sänger im MGV verabschiedete sich in seiner letzten Amtshandlung singend. Die passende Melodie für seinen Dank für alle Wegbegleiter in der Session war „Father and son“ von Cat Stevens. Das ausscheidende Elferratsmitglied Michael Seidensticker begleitete ihn dazu auf der Gitarre.

Knut Slowikow sang Kölsche Lieder

Der jeweilige Einzelauftritt als Stimmungssänger von Knut und Mike Slowikow rundete den Abend ab. Kölsche Lieder wie „Trindoch eenen mit“ waren da das Thema von Slowikow-Senior. Sohn Mike (17) – mit cooler Sonnenbrille – intonierte unter anderem „Mambo“ von Herbert Grönemeyer sowie den Pop-Megahit „Nossa“ von Michelle Télo.

Neffe Maxi wird Kinderprinz

Prinz Lars I. ist zugleich der Prinz für den Bochumer Osten in der neuen Session. Sein Neffe Maxi Ollhoff wird – gemäß des Mottos „Ein Ollhoff kommt selten allein“ – der neue Kinderprinz in Werne.

Die kurze heiße Session beginnt im Januar. Der genaue Ablauf der „närrischen“ Aktivitäten ist noch nicht klar, so war am Rande zu hören. Grund: Es fehlt noch eine Thekenmannschaft für den Amtshaus­sturm im Bürgerhaus „am Born“ an Weiberfastnacht (7. Februar 2013). Mit dem Bezirk Ost wird noch verhandelt.