Langendreer. . Das ehemalige Textilhaus Dieler stand eine Weile leer. Doch jetzt ist neues Leben in Sicht: Die Drogeriekette Rossmann richtet sich hier häuslich ein.

Gute Nachrichten hört man gern im von Leerständen gebeutelten Geschäftszentrum Alter Bahnhof. Jetzt gibt es tatsächlich Positives zu vermelden, denn eines der größten Objekte in Langendreer, das ehemalige Textilhaus Dieler, wird bald wieder mit Leben gefüllt sein: Die Drogeriekette Rossmann hat einen Mietvertrag für das Objekt unterschrieben. Pressesprecher Stephan-Thomas Klose signalisierte, dass das Unternehmen die neue Filiale möglichst bis zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts eröffnen möchte.

Bis dahin sind noch umfangreiche Umbaumaßnahmen zu erledigen. „Die Bauanträge dafür sind auf dem Weg“, wie Vermieter Klaus Dieler mitteilt. Rossmann werde nur das Erdgeschoss nutzen, das etwa 920 Quadratmeter Fläche haben wird.

Dafür wird die Trennwand zwischen den derzeit noch vorhandenen beiden Ladenlokalen durchbrochen. Nachdem Dieler zum Ende des Jahre 2009 sein Haus geschlossen hatte, gingen die Kunden nebenan bei der Firma Kodi noch ein und aus. Inzwischen ist auch diese Firma umgezogen und das Objekt war eine Weile komplett frei.

Mit der Firma Rossmann zieht ein Mieter ein, der, so Klaus Dieler, durchaus das Potenzial habe, „eine Sogwirkung zu entwickeln“, also den Leerständen am Alten Bahnhof entgegen zu wirken. Dieler ist sich sicher: „Da werden noch andere nachziehen, wenn Rossmann erst einmal da ist.“

Aus Ladenlokal sollte eine Spielhalle werden

Nach dem Kenntnisstand von Klaus Dieler wird Rossmann den Eingangsbereich und die Front umgestalten. „Vielleicht wird der Eingang sogar verlegt.“ Mit der Neuvermietung, so Dieler weiter, erfülle sich der Wunsch seiner Familie, „dass der Standort Alter Bahnhof enorm aufgewertet und verbessert wird.“ Er habe sicher 30 Anrufe gehabt, die das große Ladenlokal zur Spielhalle umbauen wollten. „Das ist aber nicht gut für den Standort, der uns sehr am Herzen liegt.“

Die jetzt erreichte Lösung ist also Maßarbeit. Für den Immobilienbesitzer ebenso wie für die Bürger. „Das Sortiment von Rossmann ist in hohem Maße markenartikelorientiert“, stellt Klaus Dieler zufrieden fest. „Mit seinem Qualitätsanspruch hebt sich die Firma deutlich von den Mitbewerbern ab.“