Langendreer. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 nach Langendreer-Mitte werden Zeichnungen und Erläuterungen derzeit öffentlich ausgelegt.

Das nahm die Bogestra zum Anlass, einen zusätzlichen Service anzubieten: Per Postwurfsendung haben mehr als 10 000 Haushalte im Einzugsbereich der alten und neuen Strecke in Langendreer und Witten ein Faltblatt mit näheren Informationen erhalten. Es erklärt, worum es sich bei einem Planfeststellungsverfahren handelt, enthält Angaben zum genauen Ablauf dieses Genehmigungsweges, macht den Bürgern deutlich, „inwiefern sie sich in das Erweiterungsprojekt Linie 310 einbringen können” und nennt den exakten Zeitraum der öffentlichen Auslegung.

Das Tiefbauamt der Stadt Bochum legt die Planungen noch bis zum Mittwoch, 3. Juni, zur Einsicht aus. In den Verwaltungsgebäuden am Willy-Brandt-Platz 10-12 (Zimmer 206) in Bochum-Mitte können Interessierte die Unterlagen während der Dienststunden montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr einsehen.

Bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis Mittwoch, 17. Juni, können von der Baumaßnahme betroffene Bürger schriftlich oder zur Niederschrift Einwendungen gegen den Plan erheben.

Das Infoblatt kann man zudem unter www.bogestra.de herunterladen. Er ist auch im „InfoTreff Linie 310” an der Alten Bahnhofstr. 19 (dienstags 11-13 Uhr, donnerstags 16-18 Uhr, erster Samstag im Monat 10-12 Uhr) erhältlich.

Das Foto entstammt einer Computer-Animation der Bogestra und zeigt die geplante Haltestelle der 310 am Langendreerer Markt.