Ost. Bunter Nachmittag der kfd, Sturm auf das Bürgerhaus und Prunksitzung im Pfarrsaal stehen nun an

Auftritt beim Karneval der Senioren im AWO Altenwohnheim „Auf der Kiekbast“, Einzug mit dem Bochumer Dreigestirn beim Karnevalsauftakt des Festausschusses Bochumer Karnevals, Besuch der Karnevalsveranstaltung des Frauenchores und des Altenkreises von Herz-Jesu: Keine Frage, Prinz Torsten II. (Dahlhaus), der Karnevalsprinz des MGV Cäcilia und des Bochumer Ostens, sein Elferrat und Kinderprinz Björn I. stecken schon mitten in der Session 2012.

Den Auftakt macht die Frauengemeinschaft am Mittwoch, 15. Februar, um 15 Uhr (Einlass 13.30 Uhr) im Pfarrsaal am Hölterweg 4. Es warten Musik, Kaffee, Kuchen und Unterhaltung bis gegen 20 Uhr, darunter Sketche der Theatergruppe und der Cäcilien-Funken. Karten für 5 Euro gibt es im Gemeindebüro an der Boltestraße und an der Tageskasse.

Für die meisten geht es aber erst mit dem „Sturm“ auf das Bürgerhaus „Am Born“, am Donnerstag, 16. Februar, um 15.11 Uhr richtig los. Bezirksbürgermeister Norbert Busche „verteidigt“ mit seinen Getreuen das Haus. Der Prinz verschafft sich jedoch Eintritt und „übernimmt“ die Amtsgeschäfte für fünf Tage. Unterstützt wird er dabei vom Elferrat, dem Vereinigten Tambour Corps Bochum-Werne (VTC) 1914 e.V. und der mächtigen Matta von Schiebulsky aus Dortmund.

Das anschließende Feier im neuen „Amtssitz“ gestalten Putzfrau Matta von Schiebulsky, die TSG Regenbogen und als Gäste das Bochumer Dreigestirn. Die Moderation über die Auszüge aus dem Hauptprogramm des Saalkarnevals übernimmt Thorsten Guse, die Musik steuern Armins rollende Disco und das Tambourcorps bei.

Der Haupt-Karneval steigt am Samstag, 18. Februar, ab 19.11 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Herz Jesu Gemeinde am Hölterweg. Sitzungspräsident Thomas Vandrey führt durch das Programm mit dem Motto „Das kleine gallische Dorf im Bochumer Osten“ (Asterix und Obelix lassen grüßen). Auftreten werden unter anderem der Prinz mit dem Elferrat, Musikkabarettist Christian Hirdes, Bauchredner Sascha Berger, der „Tanzact Fidelio“ sowie die Cäcilienfunken. Wenige Eintrittskarten (14 Euro p. P.) gibt es bei Franz Solich: 0170/3572158.

Der Kinderkarneval unter der Aufsicht von Prinz Björn und seinem Elferrat startet dann erst am Dienstag, 21. Februar, im Pfarrsaal am Hölterweg. Einlass ist um 15 Uhr; das Programm mit Clown PomPom, der auch durch den Nachmittag führt, beginnt um 16.11 Uhr. Auftreten werden zum Beispiel der Kindergarten der Herz Jesu Gemeinde und die Tanzsportgruppe Regenbogen. Eintrittskarten für 3 Euro gibt es im katholischen Gemeindebüro an der Herz Jesu-Kirche, Boltestraße. Getränke und Verzehr kosten extra zu kindergerechten Preisen.