Werne.. Vorschulkinder vom Anemonenweg sammeln eifrig Plüschtiere und Kleidung für Bedürftige

„Das Auto von Batman ist toll“, fand der 5-jährige Dario aus der „Sonnengruppe“ der evangelischen Kindertagesstätte am Anemonenweg. Die vier Mädchen an seiner Seite waren dagegen viel mehr begeistert von den Kuscheltieren. Trotzdem gaben die fünf Vorschulkinder zusammen mit Erzieherin Petra Deis nun eine große Kiste mit Plüschtieren im Kleiderladen von Kirina, der Kirchlichen Initiative für Arbeit der Kirchengemeinde Werne e.V., ab. Daneben türmte sich im einem Korb weiteres Kinderspielzeug sowie Babykleidung. Kirina-Geschäftsführer Lothar Schwachenwalde nahm die Sachen dankbar entgegen.

Wie es dazu kam, erklärte die 5-jährige Vanessa so: „Wir wollen helfen wie St. Martin. Deshalb teilen wir unsere Spielsachen mit bedürftigen Kindern.“ Die Vorschulkinder der „Sonnengruppe“ in der Einrichtung malten und klebten deshalb schon Anfang November zusammen mit Deis Plakate und Handzettel. Darauf informierten sie die anderen 85 Kinder und deren Eltern von ihrem Vorhaben. Im Anschluss stellten sie Sammelkörbe auf, wo alle etwas von ihrem Spielzeug ablieferten.

Nun kam alles am Zielort an. „Wir von Kirina geben die Sachen an arme Kinder weiter“, betonte Schwachenwalde bei der Übergabe.

Die 53-jährige Erzieherin stieß das Sammelprojekt „Wir helfen wie St. Martin“ an. Petra Deis erklärt dazu: „Unser traditioneller Umzug am Ludwig-Steil-Haus musste in diesem Jahr ja leider ausfallen, weil das Gebäude abgerissen wird.“ Gleichwohl sollten die Kinder erleben, was die Geschichte von St. Martin bedeutet: Teilen, was einem wichtig ist, mit anderen, die weniger haben. Vanessa, Dario und ihre drei Freundinnen erlebten das.

Kirina betreibt vier Kleiderläden mit gut erhaltenen Gebrauchtkleidungsstücken für (bedürftige) Erwachsene und Kinder. In der Region sind das die Läden am Werner Hellweg 524 und an der Alten Bahnhofstraße 38 (Langendreer). Deren Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 10 - 13 Uhr sowie von 14 – 17.30 Uhr. Montags und am Mittwochnachmittag sind alle Läden geschlossen.

Kirina holt aus Bochumer Haushalten gebrauchte, gut erhaltene Kleidungsstücke ab. Kontakt und Inforrmationen über die Service-Nummer: 02327/9913966.