Werne-Vollmond.

. Neue Nestschaukel aufgestellt und eingeweiht, 40 Tonnen Sand verteilt. Kletterpilz musste entfernt werden

Getreu dem Motto „Unser Berg soll schöner werden“ , das schon seit sieben Jahren die Aktivitäten rund um den Spielplatz Am Koppstück begleitet, ist nun endlich auch die neue Nestschaukel errichtet.

Die Schaukel wurde aus dem Erlös des letzjährigen Spielplatzfests sowie einer großzügigen Spende der Stadtwerke angeschafft. Trotz einiger Widrigkeiten haben sich die ehrenamtlichen Spielplatzpaten in Abstimmung mit der Stadt bereits im Herbst letzten Jahres an das Ausheben der Fallgrube gemacht, eine Fachfirma betonierte dann das Schaukelgerüst vor Jahreswechsel ein.

Der lange Winter sorgte leider für eine Zwangspause. Im April und Mai wurden schließlich in einer großen Aktion von den Anwohnern und Paten knapp 40 Tonnen Sand per Schubkarre in die Grube transportiert und die Schaukel wurde sofort von allen Kindern der Umgebung gestürmt. Ein bisschen enttäuscht waren die engagierten Eltern allerdings, als die Stadt mitteilte, dass der seit Herbst 2009 eingezäunte, beliebte Kletterpilz ersatzlos entfernt werden wird. Das Gerät ist gute 30 Jahre alt und nach Aussage der Stadt baufällig und nicht zu reparieren. Wegen der knappen Kassenlage kann die Stadt kein neues Gerät anschaffen, daher hoffen die Patinnen auf die Unterstützung von Firmen und Anwohnern, die mit einer Spende dazu beitragen, dass ein neues Klettergerät angeschafft werden kann. Eine Möglichkeit, sich ein Bild von der engagierten Arbeit zu machen, ist das diesjährige Spielplatzfest am Samstag, 12. Juni, von 15 bis 18 Uhr . Die Organisatoren hoffen auf rege Beteiligung und gutes Wetter. Weitere Informationen auch unter www.spielplatz-am-koppstueck.de