Werne. Gemeinsames Konzert mit dem Männergesangverein Einigkeit Werne in der evangelischen Kirche mit irischen Liedern, Flamencostücken und romantischem Chorgesang
. Mit diesem Namen ziehen auch gestandene Sangesbrüder junges Publikum in Scharen: Der Männergesangverein „Einigkeit 1879 Bochum-Werne“ hatte zu seinem Frühjahrskonzert Kathy Kelly von der Kelly Family geladen. Und mit hunderten von Besuchern in der evangelischen Kirche sprengte er damit alle Erwartungen.
„Das war ein Riesenerfolg für unseren Chor, der sich gelungen präsentierte“, freute sich MGV-Vorsitzender Dieter Schoss. Auch für den Stadtteil sei dieses Konzert etwas besonderes gewesen. Der Vorsitzende beschäftigte sich bereits seit zwei Jahren mit den Konzertplänen, bis die Termine passten. „Eigentlich wollten wir schon 2016 gemeinsam auftreten“, erklärte der Sänger im ersten Bass.
Die Zuhörer waren ebenfalls angetan. „Wir lieben diese alten Lieder vom MGV“, waren sich Greta Jakubowski und Maria Schmidt einig, die mit ihren Freundinnen Lieselotte Bäumer und Anna Hebler kamen. Ihre erste Wahl waren deshalb die romantischen Lieder des MGV wie „Die Rose“ und „Der Wanderer“. Bei Kathy Kelly hinterließen hingegen die irischen Lieder den größten Eindruck, wobei diese sich auf dem Akkordeon sowie der Geige – später auch auf der Gitarre – begleitete.
„Ich bin ein riesiger Kelly-Fan und deshalb aus Witten gekommen“
„Das ist schon beeindruckend, wie viele Instrumente Kathy Kelly beherrscht“, meinte Carolin Dwuletzki, deren Bruder Jürgen den MGV leitet. Nicht ihr einziger Grund für den Besuch: „Seit Jahren höre ich Musik von Kathy Kelly. Heute Abend fand ich die spanischen Flamenco-Stücke von ihr am besten, weil sie so gute Stimmung machten.“ Das Publikum klatschten die ganze Zeit begeistert mit.
„Ich bin ein riesiger Kelly-Fan und deshalb aus Witten gekommen“, meinte Carmen Bockstiegel, die in der Pause vor dem zweiten Teil des Abends den Hits von Kathy entgegenfieberte. „Patricia Kelly hat auf meiner Hochzeit gesungen“, so die junge Frau weiter. Sie wurde nicht enttäuscht.
„Sie hat einfach eine tolle Stimme“
Hannelore und Hartmut Keller fanden den MGV ebenso gut wie Kathy Kelly. „Die Sänger haben mein Lieblingslied, ,Dich gibt es nur einmal für mich’, richtig schön vierstimmig gesungen“, schwärmte Hannelore Keller. Auch bei Kelly begeisterten sich die beiden mehr für die tragenden Stücke. „Sie hat einfach eine tolle Stimme“, so Hartmut. Er erinnerte sich dabei, dass Tochter Nicole sämtliche CDs der Kellys hat.
Das stimmungsvolle Konzert ging nach fast drei Stunden zu Ende. Mit „Ein schöner Tag“ und der „Der Mond ist aufgegangen“ verabschiedeten sich die 23 Männer und ihr Gast vom begeisterten Publikum. Die letzte halbe Stunde traten sie gemeinsam auf. Viele im Publikum stimmten in die Lieder mit ein.
Männergesangverein sucht Nachwuchs
Das nächste Konzert folgt am Donnerstag, 8. Juni, bei der 40. Bürgerwoche-Ost gegen 18 Uhr auf dem Werner Markt. Weitere Termine: Ludwig-Steil-Haus-Fest, Musiksommer, der Weihnachtsmarkt mit dem Schülerchor der Märkischen Schule.
Der MGV „Einigkeit 1879 Bochum-Werne“ sucht Nachwuchs. Die Proben finden immer montags von 19 bis 21 Uhr im „Bürgertreff“ des Ludwig-Steil-Haus Vereins (Rüsingstr.1) statt. Kontakt: 0234/352185 oder dieter.schoss@gmx.de.