Langendreer. . 302/310-Baustelle: Auch Haltestelle wird errichtet. Bauabschnitt auf Unterstraße beginnt Mitte April.

Es geht voran auf der Baustelle in Langendreer, wo an der Erweiterung der Straßenbahnlinien 302 und 310 gearbeitet wird. Aktuell liegen bereits die Schienen am Markt, wo zeitgleich auch die Haltestelle errichtet wird. Weiterhin werden die Hauptstraße hoch Leerrohre verlegt, in die später Leitungen u.a. für die Strommasten und die Beleuchtung gezogen werden. Auch mit dem Straßenbau in Richtung S-Bahnhof ist auf der Hauptstraße begonnen worden.

Während auf diesem Abschnitt, wo es aufgrund zahlreicher Probleme mit alten, unbekannten Leitungen im Erdreich zu erheblichen Verspätungen kommt (die 302 rollt ein Jahr, die 310 gar zwei Jahre später), fieberhaft gearbeitet wird, um keine weiteren Verzögerungen vermelden zu müssen, steht der Beginn eines anderen Bauabschnitts unmittelbar bevor: Mitte April wird der zweite Teil der Unterstraße (zwischen Kreuzung Alte Bahnhofstraße und In der Helle) in Angriff genommen. Die Vorbereitungen für diesen dritten Teilabschnitt G des Großprojekts sind größtenteils abgeschlossen. „Die Suchschachtungen nach alten Leitungen sind gemacht“, sagt Astrid Metz von der Bogestra.

„Und auch der große Kanalbau wurde durch die Stadt bereits im Vorfeld erledigt.“ Sie ist daher guter Dinge, dass die Bauarbeiten dem Zeitplan entsprechend voranschreiten werden und dann im Herbst 2017 zumindest schon mal die Linie 302 bis zum S-Bahnhof Langendreer (und zurück) fahren kann. Dazu muss nach Beendigung der Arbeiten auf der Unterstraße auch noch auf der Kreuzung Ümminger Straße/Unterstraße/Wittener Straße/Universitätsstraße der Lückenschluss zur bestehenden Streckenführung erfolgen.

Informationsveranstaltung am 4. April

Wie der Verkehr um die neue Baustelle herum geleitet wird, daran tüfteln derzeit die Planer der Stadt. Nähere Informationen dazu – und zu allen anderen Fragen, die dieser nächste Bauabschnitt aufwirft – gibt es am Montag, 4. April. An diesem Tag laden Bogestra und Stadt, die den Straßenbahnbau nutzt, um die Infrastruktur auf den neusten Stand zu bringen, gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung in die Aula der Lessing-Schule, Ottilienstraße 12, ein. Beginn ist um 18.30 Uhr.