Langendreer. . Erstmals nimmt auch die katholische Gemeinde an der Traditionsveranstaltung im Bochumer Osten teil. Gemeinsamer Gottesdienst am morgigen Sonntag.

Die Christengemeinschaft im Bochumer Osten wächst weiter zusammen. An der morgen startenden Allianz-Gebetswoche der evangelischen Gemeinden nimmt nun erstmals auch die katholische Gemeinde teil. „Eine tolle Sache“, freut sich Tim Linder, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde, der die Gebetswoche organisiert.

„Das ökumenische Verständnis ist in Langendeer einfach super“, findet Tim Linder. Über eine Teilnahme der katholischen Gemeinde sei immer schon mal diskutiert worden. Jetzt, unter Stadtdechant Michael Kemper, wurden Nägel mit Köpfen gemacht.

Tim Linder lobt das Zusammenspiel der kirchlichen Akteure in Langendreer: „Wir arbeiten alle sehr gut zusammen. Hier wird immer das Miteinander gesucht. Das ist mir persönlich auch wichtig. Wir Christen müssen zusammenhalten – und das auch nach außen tragen.“

Wie eben jetzt bei der Allianz-Gebetswoche. Diese beginnt am morgigen Sonntag mit einem Gottesdienst um 11 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wittenbergstraße 11, den alle teilnehmenden Gemeinden gemeinsam gestalten: Volker Sturm von der Stadtmisson Werne predigt, die Freie evangelische Gemeinde sorgt für die Musik, und der evangelische Pfarrer Thomas Vogtmann ist für die Liturgie zuständig. Die übrigen Gemeinden beteiligen sich an den Gebeten, „die bei uns frei vorgetragen werden“, sagt Tim Linder. „Eben so, wie der Schnabel gewachsen ist.“

Veranstaltungen auch in der Innenstadt

Auch in der Innenstadt gibt’s eine Gebetswoche. Sie startet morgen mit einem Generationengottesdienst in der Immanuels­kirche, Herrmannshöhe 19-23. Alle Termine auf www.ead-bo.de

Die Allianzgebetswoche ist eine von der Evangelischen Allianz initiierte weltweite Woche des Gebets evangelischer Christen. Sie wurde erstmals 1861 durchgeführt. (Quelle: Wkipedia)

Der Gottesdienst beginnt unter Beteiligung der Kinder, die aber nach ein paar Minuten überwechseln zu einem separaten Gottesdienst im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde, Wittenbergstraße 20B-D.

In der kommenden Woche finden an wechselnden Orten noch drei Gebetsabende, jeweils um 19.30 Uhr, statt: Dienstag, 12.1., Stadtmission Werne, Deutsches Reich 52, Mittwoch, 13.1., Evangelisch-freikirchliche Gemeinde, In den Langenstuken 10, und am Donnerstag, 14.1., in der Freien evangelischen Gemeinde. „Hier wird Michael Kemper das geistliche Wort sprechen“, freut sich Tim Linder auf seinen katholischen Kollegen.