Langendreer. . Cover-Band „Gipsys“ gibt Benefizkonzert im Café Cheese mit Klassikern der Beatles und Weihnachtsliedern. Der Erlös wird vielen eine Freude bereiten.
„Für Kinder sind wir immer dabei“, sagte Norbert Büscher, Sänger und Gitarrist der Oldie-Coverband Gipsys. Die vierköpfige Band unterstützte deshalb gerne die Aktion „Kinder helfen Kinder“ mit einem Benefizkonzert im Café Cheese in Langendreer. Etwa 20 Zuschauer kamen, hörten dem Klang der akustischen Gitarren zu und wippten im Takt.
„Heute ist weniger los als sonst“, meinte Büscher. Gleichwohl ging er mit seinen drei Mitstreitern Michael, Engelbert und Heido auf die kleine Bühne im hinteren Teil des Cafés und legte los. „Schön, dass Ihr alle da seid“, freute er sich.
Nach mehreren Stücken – vor allem von den Beatles – erinnerte der ehemalige Versicherungsspezialist auch an das Ziel des Konzerts. „Werft ein paar Scheine hier vorne in den Hut, damit sich Euer Kommen auch für die Aktion ,Kinder helfen Kinder’ gelohnt hat.“
Manche finden nur wenige Geschenke unterm Tannenbaum
Die weihnachtliche Geschenkaktion für bedürftige Kinder, deren Eltern Lebensmittel über die örtliche Tafel beziehen, wurde von den Café-Inhaber Petra und Rolf Stephan ins Leben gerufen. „Unser Ziel ist es bis heute, dass sich Kinder zu Weihnachten an die Kinder hier im Stadtteil erinnern, die nur wenige Geschenke unterm Tannenbaum finden“, erklärte Petra Stephan.
Weihnachten 2009 fand der erste Aufruf statt. „Auf das Plakat schrieben wir damals: ,Packt Euer altes, gut erhaltenes Spielzeug sowie Kinderbücher ein. Es soll für alle eine schöne und große Freude sein’“, erinnerte sich Ehemann Rolf.
Geschenke gibt’s kurz vor Heiligabend
Zu den so gesammelten Geschenken kam in jedem Jahr ein eigener Beitrag des Ehepaares dazu. Über die Langendreerer Tafel, die die Gemeindepfarrer Bärbel Vogtmann und Joachim Gentz mit ihrem Team organisieren, bekommen die Kinder die Geschenke kurz vor Heiligabend.
„Wir haben einen gewissen Stamm von 30 bis 35 Tafelkindern, die Jahr für Jahr Geschenke bekommen“, erklärte Pfarrer Gentz. In diesem Jahr könnten das etwas mehr sein, da auch Kinder von registrierten Flüchtlingen, die in Wohnungen im Stadtteil untergebracht seien, hinzu kämen.
Seit 2013 für die Tafelkinder im Einsatz
Die Gipsys spielen seit 2013 für die Tafelkinder. „Die sind wie immer super“, freute sich das ältere Ehepaar Britta und Eberhard Kroschel. „Die Atmosphäre hier im Café mit Livemusik ist schön.“
Auch Tanja Richter war zufrieden. Die junge Erwachsene lobte vor allem das Repertoire. „Das lässt eine gute, weihnachtliche Stimmung aufkommen“, meinte sie. Gerne unterstützte sie zudem den Spendenzweck.
Am Ende spielten die Gipsys den Klassiker „Jingle Bells“. Da schaute dann fast der Weihnachtsmann zur Tür hinein.
Ortsgemeinde organisiert Tafel seit 15 Jahren
Die von der Ev. Ortsgemeinde organisierte Tafel gibt es seit 15 Jahren. Die Ausgabe ist an jedem Mittwochmittag im Gemeindehaus an der Wittenbergstraße 11. Die Weihnachtsgeschenke aller Spender werden am Mittwoch, 23. Dezember, verteilt. Weihnachtstüten von weiteren Spendern kommen hinzu.