Werne. . Musiklehrer Jürgen Dwuletzki übernimmt die Gesangstruppe. Die Proben für das Frühjahrskonzert laufen bereits auf Hochtouren.
Jürgen Dwuletzki ist der neue Chorleiter beim MGV Einigkeit 1879 Bochum-Werne. Ende 2014 übernahm er die Aufgabe von Vorgänger Wolfgang Zantow. Dieser schied aus privaten Gründen kurzfristig aus. „Unseren Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum mussten wir deshalb absagen“, erzählt der Vorsitzende Dieter Schoss.
Aber nun blickt der 67-jährige zusammen mit Dwuletzki zuversichtlich in die Zukunft. Denn am Samstag, 18. April, findet das beliebte Frühjahrskonzert des Männerchores statt. Veranstaltungsort ist die evangelischen Kirche Bochum Werne (Kreyenfeldstr. 30). Als Gastchor kommt der Shanty-Chor Dortmund zu Besuch. Das Motto des Auftritts der beiden Chöre ist: „Von den Bergen bis zur See“.
Der neue Leiter probt schon fleißig mit den Männern für seinen ersten öffentlichen Auftritt. Im Bürgertreff des Ludwig-Steil-Haus-Vereins hören ein paar Ehefrauen im Hintergrund zu, als die Truppe mit ihren kraftvollen Sängern den bekannten Schlager „Tulpen aus Amsterdam“ einstudiert.
Frühjahrskonzert des MGV Einigkeit im April
Das Frühjahrskonzert der Sänger beginnt am Samstag, 18. April, um 16.30 Uhr in der Ev. Kirche Werne, Kreyenfeldstraße 30. Einlass ab 16 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Vorverkauf beim Bürgertreff, Rüsingstraße 1, sowie bei den Sängern des Vereins: Christoph Druck (0234/232972) oder Dieter Schoss (0234/352185). Restkarten an der Abendkasse.
Chorleiter Dwuletzki ist ein waschechter Werner Junge. Er wuchs im Stadtteil auf, ging dort zur Schule, wurde in der evangelischen Kirche konfirmiert und lebt noch immer dort. „Ich arbeite jedoch als Musiklehrer an einem Gymnasium in Wattenscheid“, schmunzelt der 30-jährige, der zusätzlich einen Schulchor leitet.
Der Kontakt zum Chor kam über seine Großmutter Margot zustande. Sie ist seit vielen Jahren förderndes Chormitglied. Dwuletzki: „Sie freut sich, dass ich nun in ihrem Chor wirke.“ Beide fiebern dem Frühjahrskonzert entgegen.
Das Programm umfasst bekannte Schlager und Lieder rund um den Frühling und seine Aufbruchssymbolik, etwa über die Liebe und das Wandern: Zum Beispiel „Über den Wolken“ und das „Ave Maria der Berge“.
Der Chor probt an jedem Montag von 19 bis 21 Uhr im Bürgertreff des „Ludwig-Steil-Haus Vereins, Rüsingstraße 1 /Ecke Werner Hellweg. Gäste sind willkommen.