Langendreer. . Passend zum morgigen Jahrbuch-Konzert im Lessing-Gymnasium Langendreer sind sowohl Aula als auch Mensa fertig geworden. Kosten: 2,5 Millionen Euro. Ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert. Und die nächsten stehen schon bevor, denn das Gymnasium soll weiter renoviert werden
Nein, mit aufs Foto möchte Frank Saade nicht. „Nehmen Sie lieber unsere Schüler, die den Saal mit Leben füllen“, schlägt der Schulleiter des Lessing-Gymnasiums vor. Wir stehen in der Aula, die nach einem Jahr Bauzeit renoviert und auf den neuesten Stand der Brandschutztechnik gebracht wurde. Pünktlich zum Jahrbuch-Konzert am morgigen Donnerstag sind die Handwerker fertig geworden.
Viel lieber als seine eigene Person möchte Frank Saade das Bauprojekt in den Vordergrund rücken. Und während sich die Schüler der Geographie-Leistungskurse fürs Foto in Position bringen, fängt er an zu plaudern. „Die letzte Renovierung der Aula liegt noch gar nicht so lange zurück. 2008 wurden Bestuhlung und Vorhänge ausgetauscht. Was jetzt im vergangenen Jahr gemacht wurde, ist hingegen nicht so sichtbar.“
Denn da ging es in erster Linie um den Brandschutz. Der Versammlungsstättenverordnung wegen. „Wir haben ja knapp über 400 Plätze hier“, sagt Saade. Auch mit ganz viel neuer Technik sei die Aula versehen worden; u.a. mit einem Beamer, finanziert vom Förderverein.
Frank Saade: „Schulleiter? Bauleiter? Ich mache beides“
Nicht nur auf die Aula, auch auf die Entstehung der Mensa musste Frank Saade zeitgleich ein Auge haben. „Schulleiter? Bauleiter? Ich mache beides“, scherzt der 59-Jährige, während wir den großen Saal verlassen und uns in den Keller begeben. Hier unten, wo früher das Schwimmbad mit Umkleiden war, wird künftig in einer hochmodernen Schulmensa den Schülern das Mittagessen serviert.
Sehr hell, in Weiß und dezenten Grautönen gehalten, versprüht die eher schnörkellose Architektur für Frank Saade „den Charme des Neuen Gymnasiums“. Hier bietet sich bald Platz für 100 Kinder und Jugendliche. Wer mag, kann an einem großen Tisch in einer Nische speisen. Oder man nutzt die große Fläche mit Tischreihen in der Mitte als Treffpunkt.
Nach den Weihnachtsferien soll die Mensa in Betrieb gehen. „Die Ausschreibung für ein Catering-Unternehmen laufen“, sagt Saade. Auch ein eigener Zugang für das Catering wurde geschaffen. Per Aufzug wird die heiße Fracht demnächst nach unten befördert.
Morgen, 19 Uhr, Aula: Jahrbuch-Konzert
Seit sechs Jahren wird das Schulkonzert des Lessing-Gymnasiums mit der Veröffentlichung des Jahrbuchs verbunden und kurzum Jahrbuch-Konzert genannt.
Das diesjährige Jahrbuch-Konzert in der Aula an der Ottilienstraße 12 findet am morgigen Donnerstag um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
2,5 Millionen Euro haben die Arbeiten an Aula und Mensa verschlungen, der Großteil vom Land finanziert . „Schön, dass wir diesen Schritt machen konnten“, freut sich Frank Saade, auch im Hinblick auf das 125-jährige Bestehen des Gymnasiums im nächsten Jahr. „Doch dies war nur der erste Abschnitt“, verrät Saade, „wir werden die Schule in zwei weiteren Abschnitten weiter renovieren.“