Der Fernseher läuft den ganzen Tag im Hintergrund. Der Geschirrspüler kämpft auf vollen Touren mit den Essensspuren. Mit dem Staubsauger wird volle Pulle durch die Bude gedüst: Auf 3500 Kilowattstunden Strom bringt es ein Haushalt durchschnittlich im Jahr.

Die Verbrauchszahlen sind in den letzten Jahren fast unverändert geblieben. „Und das, obwohl moderne Haushaltsgeräte bis zur Hälfte weniger Strom fressen als ältere Fabrikate“, weiß die Verbraucherberatung. Sparen: Fehlanzeige. Das geht ins Geld. Der Strompreis für Privatkunden hat sich seit 2000 beinahe verdoppelt, meldet das Statistische Bundesamt.

Ein Blick in die letzte Stromrechnung zeigt, wie es um Ihren Verbrauch bestellt ist. Als „durchschnittlich“ gilt in der Tabelle der Verbraucherberatung ein jährlicher Stromverbrauch von
– 1500 bis 2100 Kilowattstunden bei einer Person im Haushalt,
– 2600 bis 3700 kWh bei zwei Personen,
– 2900 bis 4200 kWh bei drei Personen,
– 3400 bis 4900 kWh bei vier Personen und
– 4000 bis 5900 kWh bei fünf Personen (jeweils ohne elektrische Warmwasseraufbereitung).

Die Verbraucherschützer raten:
– Fernseher, DVD-Player oder Receiver möglichst ausschalten und nicht im Stand-by-Modus belassen.
– Beim Kochen und Braten immer einen Deckel verwenden. Das spart bis zu 40 Prozent Energie.
– Im Backofen ist Umluft 15 Prozent sparsamer als Ober-/Unterhitze. Aufs Vorheizen verzichten.
– Die Spülmaschine erst einschalten, wenn sie voll beladen ist. Spar- und Kurzprogramme verwenden.
– Der Kühlschrank sollte eine Innentemperatur von 7 Grad im mittleren Fach haben. Bei Gefriergeräten reichen minus 18 Grad aus.
– Waschen Sie mit geringen Temperaturen: 30 statt 40 Grad und 60 statt 90 Grad. Kochwäsche ist unnötig: Die meisten Mikroorganismen werden bei 60 Grad abgetötet.
– LEDs und Energiesparlampen sind in der Anschaffung zwar teurer, machen sich aber bezahlt.

Weitere Infos gibt es in der Beratungsstelle an der Großen Beckstraße 15. Eine Energieberatung kostet 20 Euro. Kostenlos werden Strommessgeräte ausgeliehen.

Infos online auf www.vz-nrw.de