Karin Freymeyer ist seit September 1999 Leiterin des Bereichs Studiobühne am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität. Davor war sie am E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg als Dramaturgin und Referentin für Theater und Schule tätig.

Neben der Produktionsbetreuung vieler Inszenierungen führte sie auch selbst Regie, u.a. bei „Quartett“ von Heiner Müller und „Stella“ von Johann Wolfgang von Goethe. Vor Bamberg war sie 13 Jahre lang freiberufliche Schauspielerin, Regisseurin und Dramaturgin hauptsächlich in der freien Theaterszene Nürnberg. Sie ist Mitbegründerin des Theaters „Mummpitz“, ein bundesweit bekanntes freies Kinder- und Jugendtheater. Ihr Magisterstudium Theaterwissenschaft, Pädagogik und Psychologie schloss sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab.

Für die Studiobühne inszeniert Karin Freymeyer jedes Semester mindestens ein Stück, alternierend zwischen Sommer- und Wintersemester klassischen und modernen Stoff. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin der Studiobühne gibt die 52-Jährige auch Kurse und Seminare für das Institut der Theaterwissenschaft, den Optionalbereich der RUB und für sonstige Interessenten.