Jeder Bochumer kennt inzwischen das Label der Ruhr-Universität: ein blauer Würfel mit dem RUB-Schriftzug. Längst hat es auch seinen Platz in der Innenstadt gefunden, am Blue Square etwa, auf Plakaten am Hauptbahnhof und anderswo. Er prangt auf Briefköpfen, auf Webseiten und Flyern. Da das Jahr 2015 ein ganz besonderes Jahr für die größte Bochumer Hochschule werden wird, soll es auch ganz besonders kommuniziert werden - und zwar mit einem modifizierten Label: Das blaue Quadrat blättert sich links oben auf. Es erscheint dort, leicht gebrochen, der Schriftzug „50 Jahre“.

Die grafische Idee dahinter: Möchte man wissen, was in den vergangenen 50 Jahre so alles passiert ist, muss man hinter das Label blicken, da sich hier die Geschichte der RUB verbirgt. Alle Mitglieder sind darum gebeten worden, Jubiläumslabel und -logo ab dem 1. Januar 2015 ein Jahr lang anstelle des Standard-Corporate-Designs zu nutzen. 2016 soll es wieder das alte sein.