Das Kunstmuseum und das Museum Situation Kunst bieten auch in diesen Herbstferien ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche.

Geheimnisvolle Orte in der Ausstellung „Neue Heimat Ruhrgebiet“ können Kinder von vier bis sechs Jahren, gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Sandra Meier, im Workshop am morgigen (8.10.) von 10 bis 13 Uhr im Kunstmuseum, Kortumstraße 147, erleben. Von dieser Ausstellung inspiriert, lädt Sandra Meier am Freitag (10.10.) von 10 bis 13 Uhr Kinder ab sieben Jahren in den Workshop „Landschaftsmalerei“ ein, großformatige Bilder zu gestalten. Wenn es am Mittwoch (15.10., Kursdauer von 13 bis 16 Uhr) dunkel wird, bringt die Künstlerin Rebecca Wassermann mit Kindern ab sechs Jahren in ihren Workshop ein „Feuerwerk der Farben“ mit Zuckerkreide und schwarzem Karton zu Papier.

Auch im Museum Situation Kunst/Kubus Weitmar gibt es spezielle Kinderworkshops in den Herbstferien 2014; hier sind 6- bis 12-Jährige herzlich zu spannenden Expeditionen in die Welt der Kunst eingeladen. Klar, wird über Kunstwerke gesprochen, aber auch die eigene künstlerische Arbeit kommt nicht zu kurz.

„Spot On!“ lautet zum Beispiel das Thema am Donnerstag (9.10.). Werke von Dan Flavin, François Morellet und Gianni Colombo zeigen, wie aus Licht Kunst werden kann. In einem praktischen Teil wird Licht als Werkmaterial für die Erschaffung eigener Kunstwerke genutzt. „Gottheiten und Könige“ begegnen den Kindern dann am Dienstag (14.10.). Skulpturen verschiedener afrikanischer und asiatischer Kulturen stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Die Kursteilnehmer begeben sich auf die Spuren der teils altertümlichen Bildhauer, indem sie selbst kleine plastische Figuren gestalten.