Kunst mit Theologie verbindet der Dahlhausener Gemeindepfarrer Ingo Menzler. Zusammen mit anderen Theologen betreut der 61-Jährige derzeit die Bibel-Fortbildung „biblioart®“ am landeskirchlichen Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in Schwerte.

„Wir wollen damit die Neugierde auf die Bibel wecken und eine neue Art des Zugangs zum „Buch des Lebens“ schaffen“, erklärt Pfarrer Menzler. Das wird durch ein künstlerisches sowie kreatives Annähern an den Text erreicht.

Für sein eigenes künstlerisches Schaffen hat sich derweil auch manches verändert. Nach 19 Jahren im ehemaligen Gesundheitsamt Wattenscheid an der Swidbertstraße bezog Pfarrer Menzler jetzt ein neues Atelier in der Kruppstraße 3, ebenfalls in Wattenscheid, in Günnigfeld. Mit dabei im sogenannten „Kunstatelier K3“ ist Künstlerkollegin Gabriele Tolksdorf, die ebenfalls mitzog.

Die aktuellen Arbeiten der beiden Künstler zeigen das. Während Tolksdorf aktuell die Eigenschaften des Naturmaterials Torf auslotet und dies im Prozess immer wieder verfremdet, geht Menzler bei seinem Schaffen andere Wege.