Bochum.

Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort: Nach Informationen der Agentur für Arbeit ist die Arbeitslosenzahl in Bochum im September auf 18 441 gefallen, das sind 965 Menschen ohne Arbeit weniger als im August. Die Arbeitslosenquote ist erstmals seit langem unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen.

„Die Zahlen sind erfreulich, dürfen jedoch nicht überzeichnet werden“, sagt Agentur-Chef Luidger Wolterhoff. „Der Rückgang ist zum einen saisontypisch, zum anderen ist weiter jeder zehnte Bochumer betroffenen.“ Dennoch: Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosenquote um 3,8 Prozent. Positiv beeinflussen Schul- und Ausbildungsbeginn sowie Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen die Zahlen.

Auch bei der Jugendarbeitslosigkeit gibt es einen leichten Rückgang. 1711 Bochumer unter 25 Jahren waren im September arbeitslos gemeldet, 61 weniger als 2013. Die Jugendarbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 1,3 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent.

Positiv nimmt die Arbeitsagentur die Arbeitskräftenachfrage wahr. Seit Jahresbeginn seien 7973 neue Stellen gemeldet worden.