Auch wenn Pop akademisch wird, verleugnet er nicht seine Wurzeln im Show-Business. Das lässt sich so sagen, wenn man das Programm für die offizielle Eröffnung der „Pop-Akademie“ oder richtiger des Folkwang Instituts für Populäre Musik anschaut. Es kommen glamouröse Gäste und es wird das Tanzbein geschwungen.

Am Samstag (4. Oktober) wird Eröffnung gefeiert, und damit möglichst viele Gäste und Besucher mittun können, findet diese im Folkwang Theaterzentrum statt und nicht in den Räumlichkeiten an der Zeche, wo am Montag der Lehrbetrieb beginnen wird. Es starten sechs Studierende in ihr erstes Semester, das sind zwei weniger als zunächst geplant. Als kleinerer Baustein des Lehrbetriebs, der auch für die an Pop-Musik interessierte Öffentlichkeit spannend sein könnte, wird am Dienstag eine Ringvorlesung beginnen. Erster Referent ist der Kölner Journalist Olaf Karnik, der um 18 Uhr c.t. im Institut sprechen wird. Anschließend sollen die Referenten in der Goldkante in der Innenstadt (Alte Hattinger Straße 22) auflegen.

Im ehemaligen Thürmer-Saal (Ecke Universitäts-/Friederikastraße) führt am Eröffnungstag ab 21 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr) der Künstlerische Leiter des Instituts für Populäre Musik Hans Nieswandt durch das Festprogramm. Beginnen wird es mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion: es unterhalten sich dabei drei der vier frisch berufenen Institutsbeiräte. Das sind die Schauspielerin, Kabarettistin und Moderatorin Anke Engelke, der Musiktheoretiker, Journalist und Autor Prof. Diedrich Diederichsen und Prof. Dr. Christoph Jacke, der einen Lehrstuhl für Populäre Musik inne hat. Als vierte Beirat wurde Jochen Hülder berufen, allerdings wird der langjährige Manager der Punkband „Die Toten Hosen“ nicht zugegen sein. Zum Eröffnungsabend erwartet die Folkwang-Universität zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft; die interessierte Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt ebenso herzlich willkommen.

Großes Eröffnungsfinale wird dann die ebenfalls öffentliche Party in der Black Box des Folkwang Theaterzentrums sein: Ab 22.30 Uhr gestalten das Live-Programm der Kölner DJ Tobias Thomas und der Hamburger Künstler Erobique. Der Eintritt ist frei.