Bochum. . Spritdiebe haben in Bochum und Wattenscheid am vergangenen Wochenende rund 1000 Liter Diesel gestohlen. Die unbekannten Täter schlugen auf dem Außengelände von Baumärkten und an einer Baustelle zu. Die Polizei prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den drei Vorfällen gibt.

Gleich dreimal haben Spritdiebe am vergangenen Wochenende in Bochum und Wattenscheid zugeschlagen. Dabei wurden insgesamt rund 1000 Liter Diesel gestohlen.

Tatorte waren das Außengelände des Baumarkts an der Fritz-Reuter-Straße in Wattenscheid (zwischen Freitag, 12. September, 20 Uhr, und Montag, 15. September, 8.45 Uhr; 400 Liter), das Außengelände des Baumarkts an der Hofsteder Straße in der Nähe der Poststraße (zwischen Freitag, 12. September, 16 Uhr, und Montag, 15. September, 9.15 Uhr; 350 Liter) und eine Baustelle an der Steinkuhlstraße in der Nähe des Opelrings (zwischen Montag, 12. September, 13 Uhr, und Montag, 15. September, 7 Uhr; 200 Liter). Die Ermittler der Polizei prüfen noch, ob es einen Zusammenhang zwischen den drei Taten gibt.

In den ersten beiden Fällen brachen die Täter Gitterzäune auf und stahlen den Diesel aus Kraftstofftanks. An der Steinkuhlstraße zapften die Diebe den Sprit aus mehreren Baustellenfahrzeugen ab. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter Autos oder Lieferwagen zum Abtransport ihrer Beute genutzt haben. Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge beobachtet haben, können sich unter 0234/909-8110 oder -4441 (Kriminalwache) melden. (we)