Der Bochumer Ratsherr Roland Mitschke (67) bleibt Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) . Das teilte die CDU am Montag mit. „Ich freu‘ mich, meine Arbeit der letzten zehn Jahre auch unter geänderten Rahmenbedingungen fortzusetzen“, sagte Mitschke. „Zurzeit führen die Parteien Gespräche untereinander, wie mit dem vergrößerten Parlament verfahren werden soll. Das betrifft zunächst einmal organisatorische Fragen, insbesondere aufgrund der damit verbundenen Kosten.“ Diese will die CDU so gering wie möglich halten.

Die wichtigste inhaltliche Aufgabe des RVR sieht Mitschke in der Erarbeitung eines ersten, neuen Regionalplans für die ganze Metropole Ruhr. Außerdem müsse dringend an der Imageverbesserung der Region gearbeitet werden. Keine Stadt könne das allein bewerkstelligen.

Mit 51 Mitgliedern stellt die CDU die größte Fraktion im 138-köpfigen Ruhrparlament. SPD und AfD hatten zu wenig Kandidaten aufgestellt, so dass sie nicht alle ihnen zugeteilten Sitze wahrnehmen können.