Langendreer.

Die ev. Christuskirche an der Alten Bahnhofstraße ist ab dem morgigen Sonntag, 31. August, bis etwa Mitte Oktober geschlossen. Der Grund, so Pfarrer und Presbyteriumsvorsitzende Wilfried Geldmacher: Das Dach wird neu eingedeckt (die WAZ berichtete).

Der Fahrplan für die Aktion steht schon. Nach zwei Veranstaltungen von gemeindlichen Kindergärten erfolgt ab der ersten Septemberwoche das Abdecken des Fußbodens und der Bänke durch die Gemeindemitglieder. „Der Orgelbauer Jan-Heinrich Steinmann kommt am 10. September, um die Orgel einzupacken“, erklärt Gerhard Nötzel, der sich um diesen Teil der Arbeit kümmert.

Die Baustelle selbst wird ab Dienstag, 9. September, nach außen hin sichtbar werden. „Dann wird das Gerüst errichtet“, erklärt Architekt Christoph Harder. Die Dacharbeiten beginnen am 16. September. Der Plan ist, das Dach bis Freitag, 17. Oktober, mit den neuen grauen Ziegeln einzudecken. Denn bis zur Jubelkonfirmation am Sonntag, 26. Oktober, soll alles fertig sein.

Während der Schließungszeit finden die Sonntagsgottesdienste im Gemeindebezirk Christuskirche in der Friedhofskapelle auf dem gemeindlichen Friedhof (Hauptstraße 229) statt. Beginn ist – wie bisher - jeweils um 11 Uhr. Ausnahme: am 28. September ist der Gottesdienst in der Michaelkirche, weil Vikarin Sophie Ihne verabschiedet wird.

Für das neue Dach sammelt die Gemeinde weitere Spenden, da sie für die Reparatur an ihre letzten Baurücklagen gehen muss. Die Bankverbindung: Sparkasse Bochum (BLZ 430 500 01), Kontonummer 730 76 06. Stichwort: Spende Dach Christuskirche Lgdr.