Alle reden über Kindergesundheit – doch was zu tun ist, wissen die Kinder oft selbst am besten. So lässt sich das Ergebnis des Projektes „Klein ganz groß! – Gesundheit macht stark“ zusammenfassen, das der Deutsche Kinderschutzbund in zehn Kitas und Familienzentren in NRW angeboten hat.

Aus Kinderaugen erfuhren auch die Besucher der Caritas-Kita Emil-straße in Bochum bei der „Bühne der Talente“, was sie ihrer Meinung nach fit und gesund hält. Was die Kinder dort zeigten, hatten sie im Rahmen des mehrmonatigen Projektes erarbeitet, das der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband NRW (DKSB-NRW) in Einrichtungen in Düsseldorf, Essen, Bochum, Euskirchen, Lünen, Bergkamen und Kamen umgesetzt hatte. „Mit dem Projekt wollen wir erreichen, dass Kinder selbst aktiv werden und sich mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen“, sagt Projektleiterin Birgit Knauer vom DKSB-NRW.

„Die praktische Phase des Projektes lief bis zur Sommerpause 2014. Der nächste Schritt ist, die Ergebnisse so aufzubereiten, dass sie auch von Interessierten anderer Einrichtungen abgerufen werden können.“ So soll die Nachhaltigkeit des Projektes gesichert werden.