Bochum. . Die Bundespolizei sucht einen Handy-Dieb. Er saß in der S-Bahn 1 und stahl das Smartphone aus der Jackentasche einer Frau, die neben ihm saß. Die Fahndung läuft jetzt mit Lichtbildern einer Überwachungskamera, die in der S1 angebracht war.

Mit einem Foto aus der Überwachungskamera sucht die Polizei einen Handy-Dieb. Wie sie am Dienstag mitteilte, hatte der noch unbekannte Mann am vorigen 15. Mai in der S-Bahn 1 zwischen Bochum und Dortmund ein 500 Euro teures Smartphone aus der Jackentasche einer Reisenden erbeutet.

Damals, gegen 12:20 Uhr, hatte eine 28-jährige Bochumerin die S 1 vom Bochumer Hauptbahnhof in Richtung Dortmund genutzt. Dort setzte sie sich in eine 4er-Sitzgruppe neben einen Mann. Am Haltepunkt Langendreer verließ dieser die S-Bahn. Kurz darauf stellte die Bochumerin fest, dass sich ihr Handy nicht mehr in ihrer Jackentasche befand.

Foto wurde vom Gericht erst jetzt freigegeben

Die Tat wurde durch die Videoüberwachungsanlage der S-Bahn aufgezeichnet. Das Amtsgericht gab die Veröffentlichung der Lichtbilder jetzt frei, nachdem die bisherigen Ermittlungen keinen Erfolg hatte. Bisher galt der Datenschutz. Täterbeschreibung der Polizei: Nordafrikaner, dunkle Jacke, 18 bis 25 Jahre, schwarze kurze Haare, ca. 1,70 Meter groß, helle Jeans.

Hinweise bitte an die Bundespolizei unter der kostenfreien Rufnummer 0800 6 888 000.