Bochum. . Seit Mittwoch ist die Schule wieder in vollem Gange, da wartet auch der Kinder-Klub des VfL Bochum mit neuen Aktionen auf und hat das Programm für das erste Schulhalbjahr herausgegeben. Auch beim Heimspiel des VfL am Montag gegen Union Berlin ist der Kinder-Klub den ganzen Tag im Stadion unterwegs.

Seit Mittwoch ist die Schule wieder in vollem Gange, da wartet auch der Kinder-Klub des VfL Bochum mit neuen Aktionen auf und hat das Programm für das erste Schulhalbjahr herausgegeben. Auch beim Heimspiel des VfL am Montag gegen Union Berlin (20.15 Uhr) sind der Kinder-Klub und das Maskottchen Bobbi Bolzer den ganzen Tag im Stadion unterwegs.

Bei jedem Heimspiel haben zwei Geburtstagskinder die Chance, mit ihren Freunden eine exklusive Führung durch das rewirpower-Stadion zu bekommen, mit Spielertreffen und Pressekonferenz. Neben Überraschungstüten, eigenen VIP-Ausweisen und einem Stadionschal winkt den Geburtstagskindern noch ein ganz besonderes Extra: Das Kind, welches seinen Geburtstag als erstes angemeldet hat, darf als „Maskottchen des Tages“ vor der Ostkurve seinen Tipp für den aktuellen Spieltag abgeben.

Seit 2007 ermöglicht der VfL seinen jüngsten Fans solch einmalige Erlebnisse. Der Bobbi-Klub hat mittlerweile über 1200 Mitglieder. Die Kinder sind bis 13 Jahre alt. Am 16./17. September sollen wieder ein paar Neue dazu kommen. Dann besucht der VfL wie jedes Jahr die i-Dötzchen von 20 Bochumer Grundschulen, der komplette Kader schaut mit Bobbi Bolzer vorbei und verteilt Geschenke.

Jeden Monat gibt es neue Aktionen, am 28. August bietet der VfL für Kinder von drei bis vier Jahren etwa eine Turnstunde mit Bobbi Bolzer an. Begleitet werden die Kids von qualifizierten Mitarbeitern: Erzieher, Sport-Studenten oder Trainer. Auch Jessica Becker, beim VfL für den Bobbi-Klub zuständig, ist fast immer dabei: „Die Arbeit macht Spaß, denn von den Kindern bekommt man unheimlich viel zurück. Ein Kinderlachen sagt doch mehr als tausend Worte.“

Und Kinderlachen ist bei den VfL-Aktionen garantiert. Neu im Programm ist die Fußballschule, die im April aus Bobbis Bolztagen hervorgegangen ist. Trainiert werden die Kinder von Ex-Profis, wie Peter Közle oder seit neustem Marcel Maltritz. Neben der Verbesserung von Technik, Taktik und Koordination wird Wert auf die Dinge gelegt, die auf und nicht zuletzt abseits des Platzes wichtig sind: Teamfähigkeit, Fairplay und Respekt. „Wir wollen den Kindern den Spaß am Fußball näher bringen“, erklärt Pascal Langer, der sich um die Fußballschule kümmert.

Die nächste Fußballschule steigt am 18. September, alle Veranstaltungen gibt’s unter: bobbiklub.de