Die aktuell besonders dramatischen Ereignisse in Bochums Partnerstadt Donezk, die heftig umkämpft ist, zeigen erneut auf, wie sinnvoll die laufende Spendenaktion der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. ist. Donezk ist unter Beschuss; zivile Opfer sind zu beklagen, Häuser sind zerstört. Familien sind auf der Flucht. Besonders arme, alte und kranke Menschen haben Hilfe bitter nötig.

Die Gesellschaft Bochum-Donezk will humanitäre Hilfe für bedürftige Familien, Waisenkinder und alte Menschen durch Kleidersammlungen und „Essen auf Rädern“ leisten. Zurzeit ruhen zwar Hilfeleistungen und Transporte in die Ukraine aufgrund der schwierigen politischen Lage. Man hoffe jedoch, dass bald Ordnung und Ruhe in Stadt und Land einkehren, so dass Hilfsgüter wieder die Menschen erreichen und den Weg zurück in ihren Alltag erleichtern.

Wenn Bochumer in der Partnerstadt helfen möchten, können sie auf ein Konto der Gesellschaft Bochum-Donezk spenden: IBAN: DE18 4305 0001 0001 3816 31. BIC: WELADED1BOC. Stichwort: Donezk-Hilfe.